Universität Wien

230168 VO Measurement of Nursing Interventions and Outcomes (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

DO, 22.05.14, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
FR, 23.05.14, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
DO, 12.06.14, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
FR, 13.06.14, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: 1010 Wien, Rathausstraße 19 - Stiege 2, Hochparterre - Hörsaal H10

Details


Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen der klinischen Pflegeforschung
Evidenzbasierte Pflege
Designs quantitativer und qualitativer Interventionsstudien, Möglichkeiten und Grenzen
Betrachtung pflegebezogener Ergebniskriterien und ihre Aussagekraft der verschiedenen Ebenen: Mikro-, Meso- und Makroebene
Bewertung von Studien zur Messung der Pflegequalität
Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von Pflege
Blick auf interdisziplinäre Versorgung
Diskussion von Expertenstandards und Leitlinienentwicklung

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende

Minimum requirements and assessment criteria

Können Studien zu Pflegeinterventionen systematisch evaluieren
Kennen die Besonderheiten der klinischen Pflegeforschung, ihre Möglichkeiten und Grenzen
Können Interventionsstudien planen, begleiten und bewerten
Können Kriterien für pflegerische Interventionen bestimmen und diese unter dem Blickwinkel der Evaluierbarkeit kritisch diskutieren, Einsatzmöglichkeiten und ihre Grenzen aufzeigen.
Kennen Kriterien zur Bewertung der Pflegequalität
Können Studien zur Messung von Pflegequalität bewerten

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.

Reading list

American Nurses Association, ANA: Ergebnisindikatoren. Nursing http://www.nursingworld.org/MainMenuCategories/ThePracticeofProfessionalNursing/PatientSafetyQuality/Research-Measurement
Behrens, J.; Langer, G. (2006): Evidence-based Nursing and Caring. Interpretativ-hermeneutische und statistische Methoden für tägliche Pflegeentscheidungen. Vertrauensbildende Entzauberung der -Wissenschaft-. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Brandenburg, H., Panfil, E.-M.; Mayer, H. (2007): Pflegewissenschaft 2. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Bulechek, G.M.; Butcher, H.K.; McCloskey Dochterman, J. (2008): Nursing Interventions Classification (NIC). Mosby, St. Louis
Frei-Rhein, G.; Hantikainen, V. (2001): Wie erleben und beschreiben Pflegende Qualität in der Pflege im Alltag? Pflege, 14, (6):395405
Grypdonck, M. (2004): Eine kritische Bewertung von Forschungsmethoden zur Herstellung von Evidenz in der Pflege. Pflege & Gesellschaft, 9, (2):35-41
Imhof, L.; Abderhalden, C.; Cignacco, E.; Eicher, M.; Mahrer-Imhof, R.; Schubert, M.; Shaha, M. (2008): Swiss Research Agenda for Nursing (SRAN): Die Entwicklung einer Agenda für die klinische Pflegeforschung in der Schweiz. Pflege, 21, (6): 252261
Johnson, M.; Maas, M.L.; Moorhead, S. (2005): Pflegeergebnisklassifikation (NOC). Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Nationale Expertenstandards des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege, DNQP: www.dnqp.de
Panfil, E.-M. (2008): Möglichkeiten und Grenzen pflegewissenschaftlicher klinischer Interventionsstudien. Pflegewissenschaft, 10, (3):162-166
Panfil, E.-M. (2004): Fokus: Klinische Pflegeforschung. Beispiele quantitativer Studien. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, Hannover
Schmid-Büchi, S.; Rettk, H. Horvath, E.; Marfurt-Russenberger, K.; Schwendimann, R. (2008): Das auf Basis des «Quality of Health Outcome Model» (QHOM) entwickelte Zürcher Pflege-Qualitätsmodell: Eine neue Perspektive zur Messung der Pflegequalität. Pflege, 21, (5): 309317
Simon, M. (2007): Die gesundheitspolitische Bedeutung anwendungsorientierter Pflegeforschung. Pflege & Gesellschaft, 12, (2):150-159
Schlömer, G. (1999): RCTs und systematic reviews in der Pflegeliteratur: Ein Vergleich zwischen deutscher und internationaler Pflegeforschung. Pflege, 12, (4): :250258
Stemmer, R. (2003): Pflegeergebnismessung und Klassifikationssysteme. Perspektiven, 1:1-3

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Last modified: Tu 01.10.2024 00:15