230170 SE Urban Globalisation as Postnational Politics (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.08.2021 10:00 to Th 23.09.2021 10:00
- Registration is open from Mo 27.09.2021 10:00 to Tu 28.09.2021 10:00
- Deregistration possible until We 20.10.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 20.10. 11:00 - 12:30 Digital
- Wednesday 10.11. 10:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 17.11. 10:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.12. 10:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 15.12. 10:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 12.01. 10:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.01. 10:00 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Angesichts gegenwärtiger Krisen - von Wirtschaft über Migration bis Klimawandel und Covid - manifestieren Städte nicht nur Globalisierungsrisiken sondern auch vielseitige kreative Antworten auf die Herausforderungen des Gesellschaftswandels. Entgegen dem breiten Rückzug in Nationalpopulismus und kleine Gemeinschaften betont die neue Urbane Agenda der UNO und EU die politische Rolle von Städten für transnationale Kooperation. Zwar sind Institutionen wie Nationalstaaten und Marktkapitalismus weiterhin dominant, doch zeugen urbane Räume von den vielseitigen praktischen Notwendigkeiten für gemeinsame Antworten auf aktuelle Probleme. Im Zentrum unterschiedlicher Machtstrukturen, Ideale und Praktiken birgt urbane Diversität ein Potential für plurale Politik durch gesellschaftliche Verhandlung von postnationalen Handlungslegitimitäten. Die Vielfalt des Urbanitätsbegriffs in gegenwärtigen Politik- und Wissensdiskursen bietet Anlass für Verortung postnationaler Politik zwischen Theorie und Praxis. In diesem Seminar diskutieren wir verschiedene Begriffe gesellschaftlichen Raums aus unterschiedlichen Sichtweisen auf Macht und Handeln. Wir befassen uns mit politisch-ökonomischen, sozio-kulturellen und kulturell-politischen Dimensionen von Urbanisierung und wie deren praktische Wechselbeziehungen Möglichkeiten für gesellschaftliches Handeln und politische Mobilisierungen eröffnen. Anhand wissenschaftlicher Literatur und eigener Fallstudien zu gegenwärtigen Themen liegt der Fokus auf der theoretischen Anwendung und qualitativen Interpretation aktueller Fallstudien.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (Präsenz & Online)Regelmäßige & aktive Teilnahme (inkl. pünktliche Abgaben)Verpflichtende Heimlektu?re & HausaufgabenPräsentation der Themen-Arbeiten (schriftlich und mündlich)HandoutFeedback-KommentareSchriftliche AbschlussarbeitDie Präsenzlehre und Anleitung der individuellen Lernaktivitäten werden durch die Moodle-Lernplattform unterstützt. Nach Ankündigung durch die LV-Leitung können die obigen Kriterien eventuell durch weitere Distance-Learning Elemente adaptiert werden.Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (Online nach Meldung): min. 80% der synchronen Präsenz & Digital-Lehreinheiten (verpasster Lernstoff muss jedenfalls schriftlich nachgeholt werden)Regelmäßige & aktive Teilnahme (mündlich und schriftlich auf Moodle, inkl. pünktliche Abgaben), inkl. Verpflichtende Heimlektüre & Hausaufgaben, Eigenrecherchen, Zwischenberichte, Feedback-Kommentare: 40%Präsentation der Themen-Arbeit, inkl. Handouts (schriftlich und mündlich): 20%Schriftliche Abschlussarbeit: 40 %Für erfolgreichen Abschluss müssen alle genannten Anforderungen ausreichend erfüllt werden. Nur auf dieser Basis erfolgt die Benotung in prozentueller Gewichtung.Nach Ankündigung durch die LV-Leitung können diese Kriterien eventuell für das Distance-Learning adaptiert werden.Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur vorwiegend Englisch. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Unterricht in deutscher Sprache sowie Verständnis englischsprachiger Lektüre.
Nach Absprache können schriftliche Arbeiten auch auf Englisch verfasst werden.
Nach Absprache können schriftliche Arbeiten auch auf Englisch verfasst werden.
Examination topics
Die Teilnehmer*innen kennen die Grundbegriffe der aktuellen Debatten zu urbaner Globalisierung und können deren Wechselwirkungen mit postnationalem Wandel von Politik anhand von Literatur und empirischen Fallbeispielen analysieren.
Reading list
Ausgewählte Texte (meist in englischer Sprache) werden für die Pflichtlektüre auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer*innen recherchieren zusätzliche Literatur für Ihre Themenarbeiten.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20