230184 PS Assessment (-instruments) (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 17:00
- Registration is open from Mo 01.03.2021 09:00 to Fr 05.03.2021 17:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 17:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet über ZOOM statt.
- Thursday 15.04. 12:30 - 16:45 Digital
- Friday 16.04. 08:00 - 14:00 Digital
- Thursday 29.04. 12:30 - 16:45 Digital
- Friday 30.04. 08:00 - 14:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Folgende Literatur ist die Grundlage des Lernstoffs. Spezifische Literaturhinweise werden im Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.Bartholomeyczik, S.; Halek, M. (2009): Assessmentinstrumente in der Pflege. Möglichkeiten und Grenzen. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, HannoverHalek, M. (2003): Wie misst man die Pflegebedürftigkeit? Eine Analyse der deutschsprachigen Assessmentverfahren zur Erhebung der Pflegebedürftigkeit. Schlütersche Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, HannoverIsfort, M. (2008): Patientenklassifikation & Personalbemessung in der Pflege. Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, MünsterReuschenbach, B.; Mahler, C. (2011): Pflegebezogene Assessmentinstrumente. Internationales Handbuch für Pflegeforschung und praxis. Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
Die Studierenden …
- können pflegerische Assessmentverfahren und Instrumente für ausgewählte Situationen recherchieren, diese auf ihre wissenschaftliche Güte und praktische Relevanz beurteilen und die praktischen Einsatzmöglichkeiten diskutieren.Inhalte:
- Operationalisierung von Begriffen, u.a.: Screening, Assessment, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf
- Übertragung des hermeneutischen Fallverstehens und der klinischen Entscheidungsfindung auf Assessmentinstrumente
- Kritische Beurteilung verschiedener Assessmentinsturmente (Aufbau, Anwendung, Nutzen, Grenzen)
- Möglichkeiten der Nutzung von bestehenden Instrumenten aus der Praxis (Assessment, Leistungserfassung, Evaluation, Outcomemessung)
- Einbindung des Assessments in ein Nursing Minimum Data SetMethode:
- Theoretische Inputs
- Praktische Übung an Beispielen
- Transfer zu bestehenden Instrumenten, kritische Reflexion der Instrumente