230189 PS Qualitative Research - Data Collection Methods (2020W)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 17:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 27.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist als Pro-seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter.
Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus aktiver Beteiligung an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews sowie der mündlichen und schriftlichen Bearbeitung eines Themas entlang von 3 Leitfragen
Der Leistungsnachweis setzt sich zusammen aus aktiver Beteiligung an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Transkription eines leitfadengestützten qualitativen Interviews sowie der mündlichen und schriftlichen Bearbeitung eines Themas entlang von 3 Leitfragen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist (1) Erstellen eines Interview-(Fokusgruppen-) leitfadens in der Gruppe anhand einer Forschungsfrage, Durchführung und Transkription von Interviews (bzw. Fokusgruppe) (50%) (2) Abfassen eines Textes zu einem Thema der Lehrveranstaltung entlang von 3 Leitfragen (20%). (3) Aktive Beteiligung an der LV (30%), wofür regelmäßige Anwesenheit erforderlich ist, entschuldigtes Fehlen bei einem halbtägigen Block ist möglich. Jede Teilleistung wird eigenständig beurteilt.
Examination topics
siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Reading list
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayer Hanna (2019): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium. Wien: facultas
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Weinheim und Basel: Beltz:
Witzel Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, No 1 (2000), Art. 22
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim: Psychologie Verlag Union.
Mayer Hanna (2019): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium. Wien: facultas
Mayring, P. (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken. Weinheim und Basel: Beltz:
Witzel Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, No 1 (2000), Art. 22
Association in the course directory
Last modified: Th 08.10.2020 14:09
- gewinnen einen Überblick über Erhebungsmethoden der qualitativen Forschung und diskutieren die damit im Zusammenhang stehenden forschungsethischen Fragen (informed consent)
- lernen verschiedenen Formen des qualitativen Interviews (z.B. Narratives Interview, Expert*inneninterview, Problemzentriertes Interview) und der Gruppenbefragung (z.B. Fokusgruppe, Gruppendiskussion) kennen
- Diskutieren unterschiedliche Formen der Beobachtung in der qualitativen Forschung
- können Arten des qualitativen Interviews im Kontext einer konkreten Forschungsfrage theoretisch begründen und diskutieren
- erstellen einen Interviewleitfaden, führen ein qualitatives leitfadengestütztes Interview durch und reflektieren dieses
- transkribieren ein qualitatives Interview (bzw. eine Fokusgruppe) anhand formaler KriterienInhalte:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt bei qualitativen Erhebungsmethoden, insbesondere bei qualitativen Interviews und Fokusgruppen. (Teilnehmende) Beobachtung wird vorgestellt und diskutiert. Im Rahmen der LV werden Interviewsituationen sowie die Durchführung einer Fokusgruppe erprobt und reflektiert. Der Zusammenhang mit inhaltlichen Forschungsfragen sowie forschungsethische Reflexionen werden anhand von Forschungsprojekten aufgezeigt. Fragen des Zugangs zu Forschungsteilnehmenden, Samplingstrategien und die Datenaufbereitung sowie Transkription werden diskutiert.Methode:
Input der LV-Leitung, Diskussion, Erproben einer Interviewsituation, Transkription und Reflexion
Inputs durch die LV-Leiterinnen und durch die Studierenden, Berichte aus Forschungsprojekten, Literaturstudium, Erproben von qualitativen Interviews und Fokusgruppen, Filmausschnitte, Diskussion und Gruppenarbeiten