Universität Wien

230255 PS Nursing Science: Decision making in nursing sience (2007W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Vorraussetzung: Positiver Abschluss der Studieneingangsphase

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 16.10. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 23.10. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 30.10. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 13.11. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 20.11. 15:00 - 18:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

In das Zentrum dieser Lehrveranstaltung rücken Verknüpfungspunkte des Pflege- und Beratungsprozesses sowie deren wissenschaftstheoretische Positionierung und praktische Verankerung. (1) Pflegeprozess: Dimensionen und Rahmenbedingungen des Pflegeprozesses; Pflegeprozessvarianten im Entwicklungsverlauf; Sequenzen des Pflegeprozesses; Kritische Reflexion und Analyse des Pflegeprozesses.
(2) Beratungsprozess: Verknüpfungspunkte des Pflege- und Beratungsprozesses; Beratungsrahmen und -situation; Phasen des Beratungsprozesses; Pflegerelevante Beratungstypen (zB Aufklärende, Empfehlende, Erfordernisorientierte und lösungserarbeitende Beratung) als konkretes Beratungshandeln am Beispiel ausgewählter Patientensituationen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

--> die Verknüpfungspunkte des Pflege- und Beratungsprozesses beschreiben sowie den Beratungsprozess definieren und erläutern können; die rechtlichen und programmatischen Rahmenbedingungen von Beratung sowie Beratungsbegriffe und -grundsätze beschreiben können; die Beratungssituation und häufigste Sozialkonstellationen beschreiben können; die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses beschreiben können; Beratungstypen charakterisieren und anhand von Beispielen erklären können.

--> den Pflegeprozess als Beziehungs- und Problemlösungsprozess definieren und begründen können; die fördernden und hemmenden Rahmenbedingungen des Pflegeprozesses benennen können; die Pflegeprozessvarianten im Laufe der Entwicklung beschreiben können; die Sequenzen des Pflegeprozesses von der Einschätzung der Pflege bis zur Auswertung der geleisteten Pflege beschreiben können; die Konsequenzen und Alternativen zum Pflegeprozess kritisch reflektieren können;

Examination topics

In dieser Lehrveranstaltung werden Grund- und vertiefende Kenntnisse des Pflege- sowie Beratungsprozesses vermittelt (Vortrag, ausgewählte Texte, Skriptum). Von der Studierenden wird ein mündlicher Beitrag in Form eines Kurz-Referates inkl. Handout oder ein schriftlicher Beitrag in Form einer Proseminararbeit (auch mehrere Studierende in Kooperation) erwartet. Eine abschließende Exkursion gewährleistet Studierenden Einblicke in die praktische Umsetzung des Pflegeprozesses.

Reading list

Beratungsprozess: ENGEL, R.: Gesundheitsberatung in der Pflege. Einführende Konzepte und integriertes Ausbildungscurriculum. Facultas, Wien, 2006.

Ausgewählte Texte werden aus folgenden Literaturquellen zur Verfügung gestellt:
BROBST, R. et al: Der Pflegeprozess in der Praxis. Huber, 3. überar. und erw. Aufl., Bern, 2006.
LEONI-SCHEIBER, C.: Der angewandte Pflegeprozess. Facultas, Wien, 2004.
LAMPETER-LANG (Hg): Patientenschulung bei chronischen Erkrankungen. Huber, Bern, 1997.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39