230290 UE Wissenschaftskommunikation (2009W)
wissenschaftliches Schreiben und kommunizieren
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 22.09.2009 09:00 to Fr 25.09.2009 11:00
- Registration is open from Mo 28.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 11:00
- Deregistration possible until Fr 09.10.2009 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
08.10.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
29.10.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
12.11.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
26.11.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
17.12.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
14.01.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday
28.01.
09:00 - 12:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung (Übung) erwerben die Studierenden zum einen Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens, treten in die Praxis des wissenschaftlichen Schreibprozesses ein und erlangen Know-how zum wissenschaftlichen Literaturbetrieb.
Zum anderen werden sie in die Möglichkeiten der mündlichen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse eingeführt und lernen, diese zu gestalten.
Zum anderen werden sie in die Möglichkeiten der mündlichen Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse eingeführt und lernen, diese zu gestalten.
Examination topics
Inputs, Lerngruppenübungen und Übungen
Reading list
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2004): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 2. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Franck, Norbert / Stary, Joachim (2008): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 14. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Hall, George M. (Hg.) (1998): Publish or perish. Wie man einen wissenschaftlichen Beitrag schreibt, ohne die Leser zu langweilen oder die Daten zu verfälschen. Bern: Huber.
Kaplan, Barry, Jay: Öffentlich sprechen. Ein Leitfaden für Pflegende. Huber, Bern 2000
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2006): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: WUV (UTB).
Knigge-Illner, Helga (2002): Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearbeitete Aufl., Frankfurt: Campus.
Pyerin, Brigitte (2007): Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. 3. Aufl., Weinheim und München: Juventa.
Reinhardt, Klaus (Hg.) (2003): Schreiben. Ein Handbuch für Pflegende. Bern: Verlag Hans Huber.
Rico, Gabriele L. (2007): Garantiert schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln - ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Hirnforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Wolfsberger, Judith (2007): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
Franck, Norbert / Stary, Joachim (2008): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 14. Aufl., Paderborn: Schöningh (UTB).
Hall, George M. (Hg.) (1998): Publish or perish. Wie man einen wissenschaftlichen Beitrag schreibt, ohne die Leser zu langweilen oder die Daten zu verfälschen. Bern: Huber.
Kaplan, Barry, Jay: Öffentlich sprechen. Ein Leitfaden für Pflegende. Huber, Bern 2000
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer (2006): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: WUV (UTB).
Knigge-Illner, Helga (2002): Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearbeitete Aufl., Frankfurt: Campus.
Pyerin, Brigitte (2007): Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. 3. Aufl., Weinheim und München: Juventa.
Reinhardt, Klaus (Hg.) (2003): Schreiben. Ein Handbuch für Pflegende. Bern: Verlag Hans Huber.
Rico, Gabriele L. (2007): Garantiert schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln - ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Hirnforschung. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Wolfsberger, Judith (2007): frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Themenwahl und Strukturierung
Zeitmanagement
Schreibinfrastruktur
Erstellen eines Exposés
Kriterienkatalog: Was macht einen Text "wissenschaftlich"?
Umgang mit Forschungsliteratur
Verfassen und Überarbeiten des Rohtextes
Der berühmte rote Faden
Wissenschaftliche Publikationen und Publikationsrichtlinien
Wissenschaftliche Arbeiten mündlich kommunizieren - Möglichkeiten und Herausforderungen
Wissenschaftlichen Kongresse - Abstracts, Poster, Vorträge