Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240012 PS Introduction to quantitative research methods (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 00:01 to Mo 26.09.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Tuesday 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 18.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 15.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 22.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 06.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 13.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 24.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 31.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheitspflicht
-Aktive persönliche Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit: Referat und Mini-Datenerhebung (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Fertigstellung einer Abschlussarbeit. Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
-Aktive persönliche Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit: Referat und Mini-Datenerhebung (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Fertigstellung einer Abschlussarbeit. Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht. Die Studierenden dürfen maximal 3 mal fehlen. Falls digitale LV, dann bei Zoom-Meetings mit eingeschaltetem Video.
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation eines Referates, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt. Plagiatskontrolle ist vorhanden.
Die Note setzt sich zusammen aus:
1)Anwesenheit
2)Mitarbeit in PS-Einheiten und Zwischenabgaben zur Übungszwecken (20%)
3)Mitarbeit beim Referat/Vortrag und Kleinprojekt mit termingerechten Abgaben (30%)
4)Abgabe der individuellen Abschlussarbeit. Qualität hinsichtlich Form, Datenerhebung und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion). Ohne Abgabe der Arbeit ist eine positive Beurteilung nicht möglich. (50%).
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 90-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
-Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation eines Referates, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt. Plagiatskontrolle ist vorhanden.
Die Note setzt sich zusammen aus:
1)Anwesenheit
2)Mitarbeit in PS-Einheiten und Zwischenabgaben zur Übungszwecken (20%)
3)Mitarbeit beim Referat/Vortrag und Kleinprojekt mit termingerechten Abgaben (30%)
4)Abgabe der individuellen Abschlussarbeit. Qualität hinsichtlich Form, Datenerhebung und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion). Ohne Abgabe der Arbeit ist eine positive Beurteilung nicht möglich. (50%).
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 90-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine möglichst praxisorientierte Einführung in Möglichkeiten, Grenzen und Probleme quantitativer Forschungsmethoden. Vermittelte theoretische Grundlagen werden im Rahmen von kleinen Gruppenprojekten, bei welchen die Forschungsthemen selbst von den TeilnehmerInnen gewählt werden, praktisch umgesetzt.
Die Gruppen bestimmen somit ein komplexes Forschungsthema, erarbeiten die dafür notwendigen Detailfragen und setzen diese in einen Fragebogen um. Sie überprüfen den Fragebogen mittels Pretests und gehen nach notwendigen Modifikationen des Fragebogens zur Befragung der Grundpopulation über. Sie werten die gewonnenen Daten mittels kennengelernter statistischer Methoden und Programme aus und präsentieren die Erkenntnisse in einer finalen Präsentation.
Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse. Darüber hinaus erfolgt eine Kurzeinführung in das führende Statistikprogramm SPSS.
Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Möglichkeiten und Problemen der praktischen Befragung von Zielgruppen mittels standardisierter Fragebögen.
Die Gruppen bestimmen somit ein komplexes Forschungsthema, erarbeiten die dafür notwendigen Detailfragen und setzen diese in einen Fragebogen um. Sie überprüfen den Fragebogen mittels Pretests und gehen nach notwendigen Modifikationen des Fragebogens zur Befragung der Grundpopulation über. Sie werten die gewonnenen Daten mittels kennengelernter statistischer Methoden und Programme aus und präsentieren die Erkenntnisse in einer finalen Präsentation.
Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse. Darüber hinaus erfolgt eine Kurzeinführung in das führende Statistikprogramm SPSS.
Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Möglichkeiten und Problemen der praktischen Befragung von Zielgruppen mittels standardisierter Fragebögen.
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheitspflicht
2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Bewertung individueller Leistungen bei Abschlusstest und Erfahrungen mit Pretest
Die Lehrveranstaltungseinheiten und die Prüfung werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegeben
2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Bewertung individueller Leistungen bei Abschlusstest und Erfahrungen mit Pretest
Die Lehrveranstaltungseinheiten und die Prüfung werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegeben
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur/Lehrveranstaltungsskripten (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Die individuelle (Abschluss-)Arbeit (40%) setzt sich folgendermaßen zusammen: a) eine individuelle Beschreibung der Erfahrungen und Erkenntnisse zu den durchgeführten Pretests sowie b) in Form eines Kurztests, bei welchem vorwiegend Verständnis- und Einschätzungsfragen zu quantitativen Forschungsmethoden und -fragen gestellt werden.
Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.
Notenberechnung:
Die Summe der Punktezahlen für die einzelnen Leistungen in den drei Detailbereichen wird zusammengezählt (z.B. falls bei individuellen Arbeiten 98 von max. 140 Punkten erzielt wurden) und in Anteilen der jeweiligen Prozentzahl umgerechnet (dies wären dann 70 % von 40 Prozentpunkten, also 28 Punkte für individuelle Leistungen). Die daraus drei resultierenden Prozentsätze werden zusammengezählt. Der finale Prozentsatz führt zu folgenden Noten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 81-89 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur/Lehrveranstaltungsskripten (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Die individuelle (Abschluss-)Arbeit (40%) setzt sich folgendermaßen zusammen: a) eine individuelle Beschreibung der Erfahrungen und Erkenntnisse zu den durchgeführten Pretests sowie b) in Form eines Kurztests, bei welchem vorwiegend Verständnis- und Einschätzungsfragen zu quantitativen Forschungsmethoden und -fragen gestellt werden.
Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.
Notenberechnung:
Die Summe der Punktezahlen für die einzelnen Leistungen in den drei Detailbereichen wird zusammengezählt (z.B. falls bei individuellen Arbeiten 98 von max. 140 Punkten erzielt wurden) und in Anteilen der jeweiligen Prozentzahl umgerechnet (dies wären dann 70 % von 40 Prozentpunkten, also 28 Punkte für individuelle Leistungen). Die daraus drei resultierenden Prozentsätze werden zusammengezählt. Der finale Prozentsatz führt zu folgenden Noten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 81-89 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, wobei in jeder Lehreinheit eine Kurzzusammenfassung der Inhalte zur Verfügung gestellt wird.
Reading list
-Ausgeteiltes Skriptum
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Friday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine möglichst praxisorientierte Einführung in Möglichkeiten, Grenzen und Probleme quantitativer Forschungsmethoden. Vermittelte theoretische Grundlagen werden im Rahmen von kleinen Gruppenprojekten, bei welchen die Forschungsthemen selbst von den TeilnehmerInnen gewählt werden, praktisch umgesetzt.
Die Gruppen bestimmen somit ein komplexes Forschungsthema, erarbeiten die dafür notwendigen Detailfragen und setzen diese in einen Fragebogen um. Sie überprüfen den Fragebogen mittels Pretests und gehen nach notwendigen Modifikationen des Fragebogens zur Befragung der Grundpopulation über. Sie werten die gewonnenen Daten mittels kennengelernter statistischer Methoden und Programme aus und präsentieren die Erkenntnisse in einer finalen Präsentation.
Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse. Darüber hinaus erfolgt eine Kurzeinführung in das führende Statistikprogramm SPSS.
Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Möglichkeiten und Problemen der praktischen Befragung von Zielgruppen mittels standardisierter Fragebögen.
Die Gruppen bestimmen somit ein komplexes Forschungsthema, erarbeiten die dafür notwendigen Detailfragen und setzen diese in einen Fragebogen um. Sie überprüfen den Fragebogen mittels Pretests und gehen nach notwendigen Modifikationen des Fragebogens zur Befragung der Grundpopulation über. Sie werten die gewonnenen Daten mittels kennengelernter statistischer Methoden und Programme aus und präsentieren die Erkenntnisse in einer finalen Präsentation.
Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen, Datenerhebung und die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse. Darüber hinaus erfolgt eine Kurzeinführung in das führende Statistikprogramm SPSS.
Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, Fragebögen erstellen und beherrschen deskriptive statistische Methoden. Darüber hinaus sind sie vertraut mit Möglichkeiten und Problemen der praktischen Befragung von Zielgruppen mittels standardisierter Fragebögen.
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheitspflicht
2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Bewertung individueller Leistungen bei Abschlusstest und Erfahrungen mit Pretest
Die Lehrveranstaltungseinheiten und die Prüfung werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegeben
2) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
4) Bewertung individueller Leistungen bei Abschlusstest und Erfahrungen mit Pretest
Die Lehrveranstaltungseinheiten und die Prüfung werden in Abhängigkeit von den dann geltenden COVID-19-Maßnahmen entweder in Präsenz oder über Moodle abgehalten. Details werden rechtzeitig über Moodle bekanntgegeben
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur/Lehrveranstaltungsskripten (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Die individuelle (Abschluss-)Arbeit (40%) setzt sich folgendermaßen zusammen: a) eine individuelle Beschreibung der Erfahrungen und Erkenntnisse zu den durchgeführten Pretests sowie b) in Form eines Kurztests, bei welchem vorwiegend Verständnis- und Einschätzungsfragen zu quantitativen Forschungsmethoden und -fragen gestellt werden.
Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.
Notenberechnung:
Die Summe der Punktezahlen für die einzelnen Leistungen in den drei Detailbereichen wird zusammengezählt (z.B. falls bei individuellen Arbeiten 98 von max. 140 Punkten erzielt wurden) und in Anteilen der jeweiligen Prozentzahl umgerechnet (dies wären dann 70 % von 40 Prozentpunkten, also 28 Punkte für individuelle Leistungen). Die daraus drei resultierenden Prozentsätze werden zusammengezählt. Der finale Prozentsatz führt zu folgenden Noten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 81-89 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur/Lehrveranstaltungsskripten (20%)
2) Qualität des Kleinprojekts (40%): gruppenspezifische Leistungsnachweise (Zwischenabgaben, Abschlusspräsentation) sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben
3) Die individuelle (Abschluss-)Arbeit (40%) setzt sich folgendermaßen zusammen: a) eine individuelle Beschreibung der Erfahrungen und Erkenntnisse zu den durchgeführten Pretests sowie b) in Form eines Kurztests, bei welchem vorwiegend Verständnis- und Einschätzungsfragen zu quantitativen Forschungsmethoden und -fragen gestellt werden.
Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von jeweils über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.
Notenberechnung:
Die Summe der Punktezahlen für die einzelnen Leistungen in den drei Detailbereichen wird zusammengezählt (z.B. falls bei individuellen Arbeiten 98 von max. 140 Punkten erzielt wurden) und in Anteilen der jeweiligen Prozentzahl umgerechnet (dies wären dann 70 % von 40 Prozentpunkten, also 28 Punkte für individuelle Leistungen). Die daraus drei resultierenden Prozentsätze werden zusammengezählt. Der finale Prozentsatz führt zu folgenden Noten:1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 81-89 Punkte
3 (befriedigend) 71-80 Punkte
4 (genügend) 60-70 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 PunkteDie Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Examination topics
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, wobei in jeder Lehreinheit eine Kurzzusammenfassung der Inhalte zur Verfügung gestellt wird.
Reading list
-Ausgeteiltes Skriptum
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
-Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
-Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
-Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
-Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Association in the course directory
Last modified: We 12.10.2022 14:29
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionsrunden
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten