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240035 VS Dimensions of Flight: Anthropological Perspectives on Theories, Methods and Policies (3.2.2.) (2015W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 28.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 04.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 18.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 28.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Fluchtbewegungen wurden in der sozialanthropologischen Forschung lange ausgeblendet. Die sozial- und kulturanthropologische Auseinandersetzung mit Menschen und Gemeinschaften, die sich in der Regel der eindeutigen Zuordnung von Kultur und Raum (Nationalstaat) entziehen, hat wesentlich zur kritischen Hinterfragung und zum Wandel des Kulturbegriffs beigetragen. "Heimaten", "Zugehörigkeiten", "Loyalitäten", "Traditionen", "Gemeinschaften" werden durch plurale und transnationale kulturelle und räumliche Bezugspunkte und Netzwerke transformiert und konstruiert. Sie bilden ein Spannungsfeld mit den nationalstaatlichen Dogmen der kulturellen Homogenität oder der "Multikulturalität".
Nach einer thematischen und begrifflichen Verortung von "Flucht" im Rahmen der Migrationsforschung sowie einem Einblick in die österreichische Asylpolitik werden die relevanten theoretischen Diskurse und Forschungsdimensionen thematisiert und an Fallbeispielen diskutiert: Identität, Globalisierung, Integration, Heimat, Transnationalismus, Gender.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage der Repräsentation, da durch die institutionelle, mediale und diskursive Passivierung Asylwerbende und Flüchtlingen oft das Potential von Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Selbsthilfe abgesprochen wird.
In thematischen Blöcken wollen wir uns mit dem Gesamtthema auseinandersetzen (pro Lehrveranstaltung werden je 2 Blöcke abgehalten):

*) Forced Migration als spezielle Form der Migration; *) Begriffsklärungen; *) Überblick über die österreichische Asylgesetzgebung; *) Festung Europa und die Mittelmeerkrise; *) Flucht im Kontext der Globalisierung; *) Sozialanthropologische Theorien zum Thema Flucht und Exil; *) Flucht und Identität; *) Genderspezifische Ansätze; *) Flüchtlinge und Asylwerbende in den Medien; *) Nach der Flucht "Integration", Repatriierung, "Heimat" und Transnationalismus; *) Narrating Exile and Flight: Interviews/Gespräche mit Betroffenen; *) Berichte aus der Praxis in der Flüchtlingsarbeit

Assessment and permitted materials

Erarbeiten der empfohlenen Pflicht-Literatur zu den einzelnen Blöcken und Präsentation in Kleingruppen (1 Stunde + 30 Minuten Diskussion; 30 % der Leistungsbeurteilung)
Schriftliche Arbeit zum präsentierten Thema (10 Seiten; 70 % der Leistungsbeurteilung)
Mindestanforderung ist die Teilnahme an einer Präsentation, die Abgabe einer schriftlichen Arbeit nach Vorgaben der LV-Leiterinnen (10 Seiten) sowie die Anwesenheit im Seminar (2x Fehlen erlaubt).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende mit dem Forschungsfeld der anthropologischen Forced Migration Studies vertraut zu machen. Abgesehen von den theoretischen Diskursen und methodischen Fragen, werden in der Lehrveranstaltung auch praxisorientierte Aspekte angesprochen, nicht zuletzt wegen der besonderen Bedeutung dieses Feldes als potentiellen Arbeitsfeldes für AnthropologInnen. Die Lehrveranstaltung bietet den Studierende außerdem die Möglichkeit Pilot-Forschungsvorhaben durchzuführen, welche potentiell eine Grundlage für eigenständiges, wissenschaftliches Arbeit sein können (Interviews, Medienkritik etc.). Die systematische Verwendung ethnographischer Fallbeispiele trägt dazu bei, dass Studierende das Thema Flucht im Kontext der Forschungspraxis verorten und somit die theoretischen Aspekte sinnvoller hinterfragen können.

Examination topics

Die unterschiedlichen Themen werden in Gruppen von den Studierenden aufbereitet, diskutiert, präsentiert und in einer schriftlichen Arbeit festgehalten (ein Frageleitfaden und Literaturvorschläge werden bereit gestellt, kleine empirische Erhebungen sind in manchen Blöcken erwünscht). Filmbeispiele und Filmanalyse.

Reading list

Wird in der 1. Lehrveranstaltung/Vorbesprechung bekannt gegeben!

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39