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240068 SE VM1 / VM3 - Social Inequality, Education and Development Politics (2020S)

Continuous assessment of course work
BDG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 19.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 26.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 02.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 23.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 30.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 07.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 14.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 28.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 04.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 18.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 25.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist es, einen Überblick zu dem komplexen Thema sozialer Ungleichheit im Bereich von Bildung und Entwicklung zu vermitteln und anhand ausgewählter Vertiefungen Zusammenhänge von Ungleichheiten und Bildungsmaßnahmen zu reflektieren. Potentiale und Ziele von Bildung werden in Hinblick auf ihre Bedeutung von und für Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit befragt und diskutiert. In der LV werden dazu sowohl zentrale Ereignisse für Bildungs- und Entwicklungspolitik thematisiert (z.B. World Conferences on Education For All (WCEFA)), als auch bestimmte Maßnahmen/Programme (z.B. Education for All; Education for Sustainable Development) und Akteure (z.B. UNESCO, Weltbank). Auf der Grundlage von Inputs seitens der LV-Leitung, Literatur und Referaten seitens der Teilnehmenden wird das Thema erarbeitet. Es werden u.a. die unterschiedlichen Phasen bzw. Entwicklungsdekaden der Entwicklungspolitik seit der Nachkriegszeit behandelt, um den Überblick zu strukturieren und eine zeitliche/historische Perspektive auf Entwicklung und EZA zu erarbeiten.
Es sollen weiterhin relevante Dimensionen des Bildungsbegriffs in Gruppenarbeiten erarbeitet und Akteure in Hinblick auf ihr Begriffsverständnis beleuchtet werden. In der LV werden z.B. die Fragen danach behandelt, wer (z.B. WB, OECD, UNESCO) was unter Bildung versteht, was die jeweilige Fassung und Definition für die jeweiligen Konzepte und Maßnahmen implizieren/bedeuten, und auch welche weiteren alternativen Begriffe und Zugänge es gibt.
Ausgewählte Akteure der Entwicklungspolitik und der Entwicklungszusammenarbeit, die im Bildungsbereich tätig sind werden vertiefend behandelt. Auf der Ebene der Akteure soll z.B. gefragt werden: wer bildet wen (aus) und mit welchen Zielen? Wer hat Zugang zu (welcher Art von) Bildung und wer nicht? Entlang welcher Kategorien sind Ungleichheiten im Bereich der Bildung strukturiert? Welche sozialen Ungleichheiten werden ggf. durch Bildung (re)produziert?

Assessment and permitted materials

(1) Home-Learning/Mitarbeit
(2) Präsentationen
(3) Seminararbeit oder zwei Essays

Minimum requirements and assessment criteria

Fristgerechte Erbringung der Teilleistungen. Die Note setzt sich aus der Bewertung der Teilleistungen zusammen.

Examination topics

s.o.

Reading list

Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben bzw. bereit gestellt.

Association in the course directory

VM1, VM3

Last modified: We 21.04.2021 11:26