240068 SE VM1 / VM3 - Social Inequality, Education and Development Politics (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
BDG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2020 10:00 to Tu 03.03.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 19.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 26.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 02.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 23.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 30.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 07.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 14.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 28.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 04.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 18.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 25.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Home-Learning/Mitarbeit
(2) Präsentationen
(3) Seminararbeit oder zwei Essays
(2) Präsentationen
(3) Seminararbeit oder zwei Essays
Minimum requirements and assessment criteria
Fristgerechte Erbringung der Teilleistungen. Die Note setzt sich aus der Bewertung der Teilleistungen zusammen.
Examination topics
s.o.
Reading list
Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben bzw. bereit gestellt.
Association in the course directory
VM1, VM3
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Es sollen weiterhin relevante Dimensionen des Bildungsbegriffs in Gruppenarbeiten erarbeitet und Akteure in Hinblick auf ihr Begriffsverständnis beleuchtet werden. In der LV werden z.B. die Fragen danach behandelt, wer (z.B. WB, OECD, UNESCO) was unter Bildung versteht, was die jeweilige Fassung und Definition für die jeweiligen Konzepte und Maßnahmen implizieren/bedeuten, und auch welche weiteren alternativen Begriffe und Zugänge es gibt.
Ausgewählte Akteure der Entwicklungspolitik und der Entwicklungszusammenarbeit, die im Bildungsbereich tätig sind werden vertiefend behandelt. Auf der Ebene der Akteure soll z.B. gefragt werden: wer bildet wen (aus) und mit welchen Zielen? Wer hat Zugang zu (welcher Art von) Bildung und wer nicht? Entlang welcher Kategorien sind Ungleichheiten im Bereich der Bildung strukturiert? Welche sozialen Ungleichheiten werden ggf. durch Bildung (re)produziert?