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240087 SE VM1 / VM7 - Intersectionality and the State (2020S)

Continuous assessment of course work
ISK

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der derzeitigen Lage ist Präsenzunterricht nicht möglich. Über Versuche, die Lehre per home-learning aufrecht zu erhalten, wurden und werden Sie über u:space und Moodle informiert.

Monday 09.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 16.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 23.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 30.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 20.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 27.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 04.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 11.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 18.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 25.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 08.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 15.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 22.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday 29.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Inzwischen besteht in den kritischen Sozialwissenschaften weitgehend Einigkeit darüber, dass es weder möglich noch sinnvoll ist, ein einziges gesellschaftliches Feld (ökonomische, Geschlechter-, koloniale etc. Verhältnisse) und einen damit verbundenen spezifischen Herrschaftsmechanismus als Kern der Erklärungen der Gesamtgesellschaft (oder begrenzterer gesellschaftlicher Ereignisse und Prozesse) und ihrer Dynamik zu bestimmen. Intersektionalitätstheorien argumentieren, dass jeweils eine komplexe Verbindung von Klasse, Geschlecht, ‚Rasse‘/Ethnizität, Kolonialität, Sexualität etc. thematisiert werden muss. Das Feld der Theorien zu Intersektionalität ist allerdings seit Beginn der Debatte gespalten u.a. zwischen der Konzeptualisierung dieser gesellschaftlichen Phänomene bzw. Prozesse entweder als Identitäten (und/oder Praxisformen) oder als Strukturen. Ein erstes Ziel dieses Seminars ist es, die Möglichkeiten und Bedingungen einer produktiven Kombination dieser unterschiedlichen Ansätze zu reflektieren. Dabei können z. B. auch Intersektionen von gesellschaftlicher Naturverhältnissen, Geschlechter- und Klassenverhältnissen behandelt werden.
Sowohl die struktur- als auch die identitäts-orientierten Ansätze konzeptualisieren kaum, welche – gesellschaftlich überaus wirksame – Rolle der Staat, seine Apparate und Praxen bei der Verknüpfung unterschiedlicher gesellschaftlicher Praxisformen und Strukturen einnehmen. Umgekehrt haben auch kritische Staatstheorien immer noch Schwierigkeiten damit, Staat nicht rein klassen- oder geschlechtsspezifisch zu bestimmen. Daher sollten in diesem Seminar auch die Möglichkeiten einer staatstheoretischen Reformulierung von ausgewählten Interaktionsansätzen diskutiert und erprobt werden. Konsequenzen dieser theoretischen Überlegungen für emanzipatorische Bewegungen werden dabei stets mitreflektiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlstunden) und Mitarbeit (Lesen eines Basistexts für jede Einheit). Schriftlicher Kommentar zu zwei Basis-Texten - hochzuladen auf Moodle. Kurze schriftliche Vorbereitung (Abstract) auf jede einzelne Einheit (3-4 Thesen zum jeweiligen Basistext) - hochzuladen auf Moodle. Einzel- oder Gruppen-Referat (incl. 1-2seitiges Thesenpapier) und schriftliche Fassung (mind. 15 bis max. 20 Seiten); Diskussionsbereitschaft.

Examination topics

Die im Seminar behandelten Themen - die LV ist prüfungsimmanent.

Reading list

Literatur wird über Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

VM1 / VM7

Last modified: We 21.04.2021 11:26