240098 UE Guided Reading (2017S)
French Feminisms. Gender theories in francophone thought
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:01 to Th 23.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
13:15 - 14:45
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday
27.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
24.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
08.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
22.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
19.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche und mündliche Zwischenleistungen; schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen/Leistungsnachweis: regelmäßige Anwesenheit; aktive Beteiligung am Diskussionsprozess; kurze schriftliche Ausarbeitungen zu den Texten und/oder Lektüretagebuch, mündliche Einzel- und/oder Gruppen-Präsentation, ausführliche schriftliche Auseinandersetzung mit einem der besprochenen Ansätze, einer Autor*in oder einer Autor*innen-Gruppe als Semesterabschlussarbeit.
Die Gewichtung der Zwischen- und Abschlussleistungen wird zu LV-Beginn genauer besprochen.
Die Gewichtung der Zwischen- und Abschlussleistungen wird zu LV-Beginn genauer besprochen.
Examination topics
Reading list
Die detaillierte Übersicht über die Pflichttexte und über weiterführende Literatur wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt; Literaturhinweise werden während des Semesters, vor allem in Verbindung mit den thematischen Inputs der LV-Leiterin, laufend erweitert und ergänzt.
Association in the course directory
Version 2013: PM Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies; UE Guided Reading
Last modified: We 15.12.2021 00:23
Wir werden uns in diesem Guided Reading konzentriert mit Genderkonzepten französischer/frankophoner Herkunft befassen. Anhand der ausgewählten Texte lernen die LV-Teilnehmenden wichtige Autor*innen und Strömungen innerhalb der Gender Studies generell und innerhalb der französischsprachig situierten feministischen Theoriebildung im Besonderen kennen. Wir werden Analyseansätze für die besprochenen Texte und Themenstellungen erarbeiten und uns auch mit ihrer Entstehungs- und Wirkungsgeschichte befassen.Durchgängige Fragen des Lektürekurses lauten: Mit welchen Lesestrategien, mit welchen Leitfragen lässt sich generell an einen (wissenschaftlichen) Text herangehen? Wie sieht die theoretische Strömung aus, der der vorliegende Text zugeordnet wird? Welche Gender-Studies-relevanten Begriffe, Themen und theoretischen Bezüge finden sich bei den besprochenen Autor*innen? Was gilt eigentlich als das spezifisch "Französische" an ihnen, und wie wird der Text im anglophonen Raum bzw. generell in den (internationalen) Gender Studies rezipiert?Inhaltliche Schwerpunkte:
- Ein- und Überblicke zur Geschichte und Entwicklung frankophon verorteter Gender-Theoriebildung (Autor*innen, Werk- und Rezeptionsgeschichte, Verbindungen zu politischen Praxen und feministischen Bewegungsdiskursen) in Form von Inputs der LV-Leiterin;
- geleitete Lektüre zu (in Abhängigkeit von Interessen der LV-Teilnehmenden) voraussichtlich vier bis fünf der folgenden Texte/Textgruppen mit Hinweisen auf begleitende und ergänzende Literatur:
. Simone de Beauvoir, existenzialistischer Feminismus und "Das andere Geschlecht";
. Materialistischer Feminismus - Aufsätze von Christine Delphy;
. Monique Wittig - Essays;
. Psychoanalytischer und Differenzfeminismus - Luce Irigaray, Hélène Cixous;
. Queertheoretische Ansätze: B./P. Preciados "&Kontrasexuelles Manifest" u.a.;
. Genderanalytische Ansätze aus ehemaligen frankophonen Kolonien - Awa Thiam, Fatima Mernissi.Arbeitsformen: Arbeit mit Lektüre-Leitfragen; Textbesprechungen, Präsentationen und Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen; Inputs der LV-Leiterin zur theoretischen und historischen Rahmung der Lektüre.