Universität Wien

240137 PS Reading Anthropological Texts (2014W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?

Examination topics

Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.

Reading list

Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.

Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.

Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39