Universität Wien

240209 VO Theories and Methodics (2018W)

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Details

max. 80 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Vorlesung ist es verschiedene Theorieparadigmen (Konstruktivismus, Materialismus, Poststrukturalismus, Positivismus) vorzustellen und für jeden theoretischen Rahmen zentrale methodische Erhebungs- und Analyseinstrumente vorzustellen. Dabei sollen die Unterschiede der Perspektiven hinsichtlich ontologischen und epistemologischen Grundlagen klar werden, sowie deren Einflussnahme auf die Wahl des Forschungsgegenstandes, des Forschungsdesigns und deren Methoden. Damit verbunden sollen die Paradigmen hinsichtlich ihrer Definition von Menschen untersucht werden. Auf Grundlage ihrer ontologischen und epistemologischen Fundamente schreibt jedes Paradigma explizit oder implizit Menschen spezifische Eigenschaften und Möglichkeiten zu. Dies hat auch Konsequenzen für die Definition und Konzeption der Forschenden und wiederum auf die methodische Vorgehensweise der wissenschaftlichen Untersuchungen.
In jeder Einheit sollen Theorie und Methoden zuerst vorgetragen werden und zum Abschluss eine Beispielstudie vorgestellt werden, die eine Theorie und deren methodische Anwendung illustriert. Die Breite der theoretischen und methodischen Möglichkeiten in der Geschlechterforschung, sowie die Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze sollen sichtbar gemacht werden.

Assessment and permitted materials

Written exam.

Minimum requirements and assessment criteria

Exam: 50 %.

Examination topics

All the contents of the lecture.

Reading list


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Last modified: We 15.12.2021 00:23