240526 UE Audio documentation (P5) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:01 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 16.10.2016 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
17.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
24.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
31.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
07.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
14.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
21.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
28.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
05.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
12.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
09.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
16.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
23.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
30.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die ethnographisch motivierte Aufzeichnung von Schallereignissen geht bis in die ersten Jahre des 20. Jh. zurück. Spätestens mit der Einführung der Compact Cassette – und mehr noch mit den heute verfügbaren Digitalrecordern – ist die Audio-Dokumentation im ethnographischen Forschungsprozess fast allgegenwärtig geworden. Die Übung versteht sich als eine Art Werkstatt, in der wir uns, anknüpfend am jeweiligen individuellen Wissensstand, mit dem Nutzen und der praktischen Durchführung ethnographischer Tonaufzeichnungen auseinandersetzen und damit verbundene methodische, technische, ethische und epistemologische Fragen bearbeiten.
Assessment and permitted materials
Entsprechend dem geplanten Werkstattcharakter wird der Inhalt der Übung bis zu einem gewissen Grad von den Studierenden mitgestaltet. Die aktive Teilnahme an diesem Prozess in Diskussion, Recherche, Reflexion und praktischer Umsetzung ist die zentrale Anforderung. In Gruppen oder individuell wird ein vom Lehrenden betreutes Audio-Dokumentationsprojekt durchgeführt (die technische Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt). Verlauf und Ergebnisse des Projektes werden in der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert. Eine schriftliche Arbeit soll den Kontext der Dokumentation klären und die gemachten Erfahrungen reflektieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Forschungskonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Forschungskonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend
Examination topics
S. oben.
Reading list
Die relevante Literatur wird in der Übung bekanntgegeben bzw. gemeinsam erarbeitet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40