Universität Wien

250036 VO School mathematics arithmetics and algebra (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 13.10. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 20.10. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 27.10. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 03.11. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 10.11. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 17.11. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 24.11. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 01.12. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 15.12. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 12.01. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 19.01. 08:00 - 09:30 Digital
Tuesday 26.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Voraussetzungen aus dem Arithmetikunterricht der Volksschule
Natürliche Zahlen
Dezimalzahlen
Prozentrechnung
Bruchzahlen
Negative, rationale Zahlen
Reelle Zahlen
Variablen, Terme, Formeln
Übergang von der Arithmetik zur Algebra
Gleichungen
Funktionen in der Sek I
Logarithmus
u.a.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung, alle Prüfungstermine digital über die (den jeweiligen Prüfungsterminen) zugeordneten Moodle-Kurse, alle Termine "open book". Zugang dazu bekommen Sie automatisch nach Anmeldung zur Prüfung.

Zwei Prüfungsteile: 1. Teil (geschlossene Aufgabenformate), muss positiv sein (mind. 8 von 12 Punkten), 2. Teil (offene Aufgabenformate, 12 Punkte), Gesamtverrechnung muss positiv sein (mind. 12 der insg. 24 Punkte). Arbeitszeit: gesamt 60 min.

Zu jedem Prüfungstermin gibt es einen technischen Probelauf über den jeweiligen Moodle-Kurs. Für den zweiten Prüfungstermin ist der Probelauf im Zeitraum 16.-17.02.2021 möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte

Examination topics

siehe Ziele und Inhalte

Reading list

Auswahl:
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen der Sekundarstufe I.

Association in the course directory

UFMA08

Last modified: Fr 12.05.2023 00:21