Universität Wien

250115 KO Aspects of teaching mathematics (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Wie alljährlich findet auch im Sommersemester 2017 an unserer Fakultät (Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien) ein Konversatorium mit Vorträgen über aktuelle Fragen des Mathematikunterrichts mit anschließender Diskussion statt. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Mathematiklehrkräfte, die bereits in der Unterrichtspraxis stehen, als auch an Studierende des Lehramts für Mathematik an Höheren Schulen:

1. Dienstag, 21. März 2017, 17:15 Uhr, HS 13
Mag. Christine PÖSCHL (Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf): Flipped Classroom – ein neues, aufregendes Unterrichtskonzept – umgedrehter Unterricht in der Praxis

2. Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:15 Uhr, HS 13
IL Prof. Mag. Dr. Klaudia SINGER (PH Steiermark): Mathematikunterricht in Österreich: Alles neu – alles gut?

3. Mittwoch, 24. Mai 2017, 17:15 Uhr, HS 13
Dr. Christof WEBER (FH Nordwestschweiz):
Zur Einführung von Logarithmen – oder:
Wohin analoges Denken führen kann

4. Dienstag, 13. Juni 2017, 17:15 Uhr, HS 13
StD i. R. Hans-Jürgen ELSCHENBROICH (Fachleiter i. R., Medienberatung NRW): Kalkülfreie Zugänge zu Grundvorstellungen der Differenzial- und Integralrechnung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei allen vier Terminen, zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei allen vier Terminen, zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu
Aus der Beurteilung dieser Seminararbeit ergibt sich die Note der Lehrveranstaltung.

Examination topics

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40