Universität Wien FIND

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267210 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Ivanjek , Moodle
2 Korner , Moodle
3 PH-NÖ Mayer , Moodle

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: 02.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Monday 02.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 09.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 16.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 23.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 30.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 20.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 27.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 04.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 11.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 18.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 25.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 08.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 15.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Monday 22.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I+II zielorientiert zu initiieren.
Ziele:
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.

Assessment and permitted materials

Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Group 2

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: 03.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Bitte reservieren Sie die gesamte Praktikumszeit für die Vorbesprechung!

Tuesday 03.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 10.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 17.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 24.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 31.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 21.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 28.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 05.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 12.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 19.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 26.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 09.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 16.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 23.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I und II zielorientiert zu initiieren.
Ziele:
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevante Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I und II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypische Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.

Assessment and permitted materials

Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.

Minimum requirements and assessment criteria

Aufgrund der aktuellen Situation betreffend die Covid-Maßnahmen, haben sich Durchführung und Beurteilung des SVP leicht geändert. Die angepassten Kriterien sind auf Moodle veröffentlicht!
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Group 3

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: 04.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Wednesday 04.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 11.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 18.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 25.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 01.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 22.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 29.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 06.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 13.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 20.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 27.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 03.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 10.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 17.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 24.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Ziele der Lehrveranstaltung:

Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Mechanik und Wärmelehre erwerben.

Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.

Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.

Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.

Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.

Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.

Schultypische Geräte handhaben

Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.

Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren

Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.

Kennen typischer SchülerInnenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler

Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.

Assessment and permitted materials

Eingangstestate, Mitarbeit, Protokolle der Versuche

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Information

Examination topics

s.o.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: We 21.04.2021 11:33