Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

267236 SE Seminar for practical approach (2020W)

Didactic Monitoring of the Practical Phase

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Teilgeblockt: 14tägig
Termine: 01.10., 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12. und 14.01
Die Lehrveranstaltung wird teilweise online durchgeführt werden. Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht auch im Onlinebetrieb Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.

DER ERSTE TERMIN (01.10.) FINDET ONLINE statt. Sie bekommen den Link zugesandt.

Bitte beachten Sie: Für diese LV ist keine Anmeldung möglich. Diejenigen Studierenden, die über das ZLB einen Schulplatz erhalten, werden von uns automatisch für die LV angemeldet.

Thursday 01.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 08.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 15.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 22.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 29.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 05.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 12.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 19.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 26.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 03.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 10.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 17.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 07.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 14.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 21.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Thursday 28.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis wird im eigenverantwortlichen Unterricht die schulische Realität in ihrer Komplexität erlebt. Die fachdidaktische Begleitung dient der Vertiefung der fachdidaktischen Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und berücksichtigt die Rahmenbedingungen in der Schule. Die theoriegestützte Reflexion dieser Erfahrungen soll die Basis für ein professionelles Selbstverständnis legen, das Lehrerinnen und Lehrer als Teil einer Professional Community sieht, die zum einen Verantwortung für die Bildung der nachfolgenden Generation übernimmt und zum anderen die Standards dieser Profession national und international aktiv gestaltet und vertritt.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden z.B. in Bezug auf Migrationshintergrund, sprachliche Bildung, Geschlechteraspekte, Bildungshintergrund, politische, kulturelle und religiöse Fragestellungen produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (online oder in Präsenz), Vortrag, kollegiale Beobachtung, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (20 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Examination topics

s.o.

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

UF MA PHYS 03

Last modified: Mo 28.09.2020 11:50