270171 VO+UE Use of computers in chemistry classes (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 08:00 to Tu 26.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Su 01.10.2017 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung: 6.10.2017 8:30 Uhr bis 9:15 Uhr
1. Block: 13.10.2017 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr2. Block: 10.11.2017 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr3. Block: 15.12.2017 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr- Friday 06.10. 08:30 - 09:30 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42 (Kickoff Class)
- Friday 13.10. 08:30 - 12:00 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
- Friday 10.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum 4 Institut Physikalische Chemie HP Währinger Straße 42
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit sind erforderlich. Mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bedeutung von elektronischen Medien im Unterricht in ihrer Vielfältigkeit zu erkennen. Die Studentinnen und Studenten sollen die Vor- und Nachteile elektronischer Medien im Unterricht erfassen und Anreize zu deren qualitätsvollen Einsatz erhalten
Examination topics
Im Fokus der Vorlesung steht neben der theoretischen Einführung und Demonstration auch das Ausprobieren und Entwickeln von Unterrichtssequenzen mit elektronischen Medien. Danach werden die Ergebnisse von den Studentinnen und Studenten selbstständig getestet und deren Eingliederung in das Unterrichtsgeschehen diskutiert
Reading list
V. Pietzner, Computer im Chemieunterricht ,Aulis Verlag 2010
H. Brake, G. Harsch, Chemiedidaktik kompakt, Springer 2001
H. Brake, G. Harsch, Chemiedidaktik kompakt, Springer 2001
Association in the course directory
2LA-Ch 66
Last modified: Mo 07.09.2020 15:41
- das Potential und die hohe Alltagsrelevanz dieser Medien für die Schülerinnen und Schüler erkennen.
- einen Überblick über gängige und aktuelle elektronische Unterrichtsmaterialien und Medien erhalten.
- die Distanz zu Messwerterfassungssystemen verlieren.
- die Möglichkeit zu einer umfassenden Sicherung von Messwerten bei Experimenten erkennen.
- die Zurückhaltung bei der Verwendung neuen Technologien erkennen und überwinden lernen.- Präsentation und Unterrichtsbeispiele mit fachdidaktischen und pädagogischen App entwickeln.
- Einsatz von Social Media im Chemieunterricht
- Einsatz von digitalen Messwerterfassungssystemen im Chemieunterricht
- Anwendung von Datenloggern beim Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern