Universität Wien

290013 SE Preparatory Seminar for Bachelor Paper in Human Geography (2021S)

(Focus on Didactical Aspects)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 24.03. 15:00 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung befähigt Studierende zur begründeten Auswahl und Anwendung ausgewählter Konzepte und Methoden der Humangeographie anhand konkreter Fragestellungen sowie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte.
TeilnehmerInnen verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit, die als Nachweis dafür gilt, dass sie humangeographische und fachdidaktische Theorien und Methoden in Hinblick auf räumlich relevante und komplexe Phänomene anwenden können.
In Rahmen der Lehrveranstaltung werden zentrale Forschungsbereiche der Humangeographie und Fachdidaktik anhand der Pflichtliteratur rekapituliert und anschließen individuell und problemspezifisch zur Bearbeitung der jeweils gewählten Forschungsfragen zum Einsatz gebracht.
Bachelorarbeiten beziehen sich auf folgende humangeographische Themenfelder:
Themenfeld 1: Raumkonzepte
Themenfeld 2: Bevölkerung & Migration
Themenfeld 3: Mensch und Gesellschaft (Sozialgeographie)
Themenfeld 4: Kultur & Politik
Themenfeld 5: Stadt und Urbanität
Themenfeld 6: Wirtschaft & Entwicklung
Themenfeld 7: Gesellschaft und Umwelt
Fachdidaktische Anknüpfungspunkte dazu können unter anderem Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen, Projektunterricht, Spurensuche oder konstruktivistisches Lernen in GW sein.

Assessment and permitted materials

- 2-seitiges Exposé über Fragestellungen, Konzepte und Methoden der Bachelorarbeit
- 15 min. Referat über das Forschungsvorhaben

Anforderungen:
- Eine ausformulierte und operationalisierbare Fragestellung. Beachten Sie bitte: Ein Thema ist keine Fragestellung!
- Eine Begründung der Fragestellung. Diese beinhaltet klare Antworten auf folgende Fragen: Wieso ist es wichtig, sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen? Wieso will ich mich mit der Fragestellung beschäftigen? Welches Ziel/welches Erkenntnisinteresse verfolge ich mit der Bearbeitung der Fragestellung?
- Ideen bzw. Vorschläge für das methodische Vorgehen;
- Konziser Überblick über den Stand der Forschung + Literaturangaben.
• Final einzureichende Bachelorarbeit am Ende der Lehrveranstaltung
Anforderungen: https://spl29.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl29/Studium/abschluss_ba_uf_gw/IFGR_Leitfaden_UF_GW_Bachelorarbeit_2018.pdf

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilbereiche gemäß den Anforderungen überwiegend erfüllt werden.

Examination topics

Pflichtliteratur sowie in der Lehrveranstaltung vermittelte Inhalte

Reading list

Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Bergmeister, Felix., Pichler, Herbert. & Hintermann, Christiane. (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität und Kontingenz. ÖGL 61(1), 37–51.
Backhaus, Norman und Rico Tuor. 2008. Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten. Schriftenreihe Humangeographie 18, Zürich: Geographisches Institut der Universität Zürich.
Boeglin, Martha (2007): Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: W. Fink Verlag.
Eco, Umberto (1996): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Paderborn: Schöningh Verlag.
Franck, Norbert und Joachim Stary (2009): Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Ferdinand Paderborn: Schöningh Verlag.
Freytag, Thomas. et al. (2015): Humangeographie kompakt. Springer, Berlin/Heidelberg.
Karmasin, Matthias und Rainer Ribing (2009): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 4. überarb. Aufl. Wien: Facultas.
Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth Verlag.

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(BA UF GW 21a)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:22