290033 EX Field trip: Urban social innovation: actors, structures and effects (selected examples) (2021S)
Akteure, Strukturen und Effekte anhand ausgewählter Beispiele
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 11:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung findet digital (asynchron & synchron) statt.
Termine (vollständige Anwesenheit erforderlich):Do., 25.03.2021, 9-17:00 (asynchron & synchron)
Fr., 26.03.2021, 9-17:00 (asynchron & synchron)
Mo., 12.04.2021, 9-17:00 (ganztags synchron)
Thursday
25.03.
09:00 - 17:00
Digital
Friday
26.03.
09:00 - 17:00
Digital
Monday
12.04.
09:00 - 17:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Details zu Aufgabenstellungen folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.Neben der vollständigen (!) Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert sind, Eigeninitiative zeigen, am Thema interessiert sind und vollständig an der Exkursion teilnehmen können.20% der Endnote: aktive Teilnahme (während der Exkursion sowohl online als auch offline)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
Examination topics
siehe Art der Leistungskontrolle
Reading list
Verpflichtende Vorbereitungslektüre:
Diego Galego , Frank Moulaert , Marleen Brans & Gonçalo Santinha (2021): Social innovation & governance: a scoping review, Innovation: The European Journal of Social Science Research, DOI: 10.1080/13511610.2021.1879630.In Auszügen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Diego Galego , Frank Moulaert , Marleen Brans & Gonçalo Santinha (2021): Social innovation & governance: a scoping review, Innovation: The European Journal of Social Science Research, DOI: 10.1080/13511610.2021.1879630.In Auszügen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Association in the course directory
(MG3-EX) (MR3) (BA UF GW 18)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:22
- einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- einen Überblick über involvierte Akteure im Kontext der (lokalen) sozialen Innovation in Wien erhalten.
- Ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgaben, eigenständiger Literaturrecherche und sinnerfassendes Lesen, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung und Präsentations-Skills an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut.