290037 PS Proseminar on Subject Specific Didactics Orientation at Schools (2021S)
Insights into the Worlds of Work and Career Orientation at Schools
Continuous assessment of course work
Labels
KPH-W-NÖ
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 11:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 20.04.2021:
Die Termine im Mai und Juni werden ebenfalls digital stattfinden.
Hybride Lehrveranstaltung im Mai und Juni 2021: abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestelltSollte Präsenz-Lehre an der Universität Wien im Mai und Juni 2021 aufgrund von Covid-19 nicht vor Ort stattfinden können, werden auch diese Termine digital abgehalten werden.
- Thursday 04.03. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 11.03. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 18.03. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 25.03. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 15.04. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 22.04. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 29.04. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 06.05. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 20.05. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 27.05. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 10.06. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 17.06. 10:15 - 11:45 Digital
- Thursday 24.06. 10:15 - 11:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mitarbeit (Videomeetings)
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Zwei Arbeitsaufträge
Abschlussprüfung (open-book)
Mitarbeit (Videomeetings)
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Zwei Arbeitsaufträge
Abschlussprüfung (open-book)
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
mit Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten).
- Aktive Mitarbeit in den Videomeetings/ Präsenz (Beteiligung an den Diskussionen, Erprobungen,..) und Lesen der angegebenen Literatur. Da ein Teil der LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird.
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen
Mitarbeit +Studienaufträge ergeben 60% der Endbeurteilung.
Schriftliche Prüfung (open-book-Format) : Verknüpfung von Theorie und Praxis- ergibt 40% der Endbeurteilung
mit Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten).
- Aktive Mitarbeit in den Videomeetings/ Präsenz (Beteiligung an den Diskussionen, Erprobungen,..) und Lesen der angegebenen Literatur. Da ein Teil der LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird.
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen
Mitarbeit +Studienaufträge ergeben 60% der Endbeurteilung.
Schriftliche Prüfung (open-book-Format) : Verknüpfung von Theorie und Praxis- ergibt 40% der Endbeurteilung
Examination topics
LV-Inhalte (moodle-Plattform)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S. 8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S. 6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S. 65-67.
Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S. 6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S. 65-67.
Association in the course directory
(BA UF GW 04)
Last modified: We 08.10.2025 00:44
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B. bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen) zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer AspekteInhalte der LV
- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,...)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,...)Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.