Universität Wien FIND

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290059 UE Preparatory Course: How to Plan Teaching Units in "Geography and Economics" (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Pichler , Moodle
2 KPH Pröbstl , Moodle
3 PH-WIEN Fridrich , Moodle
4 Edlinger , Moodle
5 Hintermann , Moodle
6 Lamprechter , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Plenumstermin am Donnerstag, 04.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Verpflichtende Anwesenheit bei allen Terminen!

Der genaue Ablauf mit Wechseln zwischen Online-Präsenzphasen und Gruppenarbeits-Phasen wird noch erstellt.

Thursday 04.03. 18:00 - 20:00 Digital
Sunday 14.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 15.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 22.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 12.04. 09:00 - 18:00 Digital

Group 2

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Plenumstermin am Montag, 08.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Monday 08.03. 17:00 - 19:00 Digital
Monday 22.03. 09:00 - 17:00 Digital
Tuesday 23.03. 09:00 - 17:00 Digital
Monday 12.04. 09:00 - 17:00 Digital
Monday 19.04. 09:00 - 17:00 Digital

Group 3

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bei der Plenumsveranstaltung am Mittwoch, 03.03.2021 ist Anwesenheitspflicht, ebenso durchgängig während des Blocktermins von 17. bis 20.03.2021.

Der Plenumstermin am 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Wednesday 03.03. 14:30 - 16:00 Digital
Wednesday 17.03. 09:00 - 18:00 Digital
Wednesday 17.03. 09:00 - 18:00
Thursday 18.03. 09:00 - 18:00 Digital
Thursday 18.03. 09:00 - 18:00
Friday 19.03. 09:00 - 18:00 Digital
Friday 19.03. 09:00 - 18:00
Saturday 20.03. 09:00 - 18:00 Digital
Saturday 20.03. 09:00 - 18:00

Group 4

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bei der Plenumsveranstaltung am Mittwoch, 03.03.2021 ist Anwesenheitspflicht, ebenso durchgängig während des Blocktermins von 17. bis 20.03.2021.

Der Plenumstermin am 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Wednesday 03.03. 14:30 - 16:00 Digital
Wednesday 17.03. 09:00 - 18:00 Digital
Thursday 18.03. 09:00 - 18:00 Digital
Friday 19.03. 09:00 - 18:00 Digital
Saturday 20.03. 09:00 - 18:00 Digital

Group 5

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Plenumstermin am Montag, 08.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Monday 08.03. 17:00 - 19:00 Digital
Monday 22.03. 09:00 - 17:00 Digital
Tuesday 23.03. 09:00 - 17:00 Digital
Monday 12.04. 09:00 - 17:00 Digital
Monday 19.04. 09:00 - 17:00 Digital

Group 6

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Plenumstermin am Mittwoch, 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Verpflichtende Anwesenheit bei allen Terminen!

Der genaue Ablauf mit Wechseln zwischen Online-Präsenzphasen und Gruppenarbeits-Phasen wird noch erstellt.

Wednesday 03.03. 19:00 - 21:00 Digital
Sunday 14.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 15.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 22.03. 09:00 - 18:00 Digital
Monday 12.04. 09:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

The main objective of this course is focused on confronting the students with the basic needs which have to be taken into consideration when planning a teaching unit in "geography and economics". The teaching process follows the principles of action oriented learning. This concept should enable the students to achieve all the necessary qualifications to develop adequate teaching units socially as well as regarding the quality of contents, methods und didactics. The accomplished teaching unit will serve as the basis for developing individual teaching experiences. These experiences will first be acquired in the forthcoming course “Begleitseminar” and will certainly be influenced by the quality of the planned unit. The students will work in groups of three or four to emphasize their team-teaching abilities and to support a fruitful and permanent exchange of information.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung wird via E-Learning durchgeführt. Entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks online und auf der Lernplattform Moodle. Digitales kollaboratives Arbeiten ist ein zentrales Element dieser Lehrveranstaltung.
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der digitalen Blocktermine.

Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

- Inhalte der Lehrveranstaltungen „Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW“ und „Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht“
- Stärkung der Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Organisation schüler*innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses 2.0 GW (Pichler, Fridrich, Vielhaber, Bergmeister 2017)
- Sammeln von Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings
- Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen

Examination topics

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Reading list

Die Digiteach Academy - Digitales Lernen in Universität und Schule: https://www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw
Fridrich, Christian (2018): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 81-108.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Podcast GW Didaktik: https://lust-auf-complexes.stationista.com/
Tafner, G. (2018): Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 109-140.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.

Association in the course directory

(BA UF GW 20)

Last modified: We 21.04.2021 11:33