290102 VU Introduction to Statistical Analysis for Teacher Candidates (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Auch für Studierende im Diplomstudium UF GW 1. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 07.09.2020 10:00 to Mo 21.09.2020 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
INFO (01.11.2020): die LV findet ab November ausschließlich digital statt
Alle Termine sind s.t. zu verstehen!Anwesenheit in der 1. LV-Einheit zwingend erforderlich! Bei Abwesenheit in der 1. LV-Einheit verfällt der Fixplatz und Studierende der Warteliste rücken auf einen Fixplatz nach.WICHTIG! Die Präsenztermine am 12. 11. und 3. 12. finden online in BigBlueButton statt!
Thursday
01.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
08.10.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Thursday
15.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
22.10.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Thursday
05.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
12.11.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Digital
Digital
Thursday
19.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
03.12.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Digital
Digital
Thursday
10.12.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
17.12.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Digital
Digital
Thursday
07.01.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
14.01.
15:00 - 19:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Digital
Digital
Thursday
21.01.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
28.01.
15:00 - 20:00
Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Digital
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
continuous cooperation (6%), exercises (42%), term exam (52%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen
- Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen
- Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Examination topics
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Reading list
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Association in the course directory
(L1-d3) (BA UF GW 10)
Last modified: Th 28.01.2021 00:06
Part 1. Introduction: data scales, survey data in Excel, statistical analysis with Excel
Part 2. Univariate Statistics 1: Descriptive statistics, Frequency distribution, Histogram
Part 3. Univariate Statistics 2: Frequency table, Percentages, Graphs
Part 4. Bivariate Statistics 1: Scatterplot, Correlation, Regression
Part 5. Bivariate Statistics 2: Boxplot, Tests, T-Test
Part 6. Bivariate Statistics 3: Crosstabulation, Chi-Square
Aims:
Method: Lecture in class combined with practical exercises in the computerroom.