290120 SE Seminar in Human Geography: (2019W)
Migration in the Global South from mobility and translocality perspectives
Continuous assessment of course work
Labels
Moodle; Tu 07.01. 10:30-13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 02.09.2019 07:00 to Mo 16.09.2019 23:59
- Registration is open from Th 19.09.2019 17:00 to Tu 24.09.2019 23:59
- Deregistration possible until We 30.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.10.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
15.10.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
22.10.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
29.10.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
26.11.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
N
Tuesday
07.01.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Saturday
11.01.
10:00 - 17:30
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
14.01.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Saturday
18.01.
10:00 - 15:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
21.01.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday
28.01.
10:30 - 13:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Die Welt ist in Bewegung. Menschliche Mobilität – sei es freiwillig oder unter Zwang – ist gleichzeitig Ausdruck und Triebfeder von sozialen und ökologischen Transformationsprozessen. Einerseits kommt es durch die zunehmende Mobilität zu institutionalisierten und informellen translokalen Verbindungen zwischen Herkunfts-, Transit und Aufnahmeregionen von Migrantinnen und Migranten und zu sich intensivierenden Austauschbeziehungen. Andererseits gewinnt die Steuerung menschlicher Mobilität im nationalen und internationalen politischen Diskurs an Bedeutung und schlägt sich bspw. in Grenzsicherungsregime nieder. Die menschliche Mobilität und die dadurch entstehenden Verflechtungen legen die fundamentalen Widersprüche der Koexistenz der „festen Moderne“ und „flüssigen Moderne“ (Baumann, 2000) offen. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen, das Phänomen Migration und die zunehmende globale Verflechtung im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu verstehen und zu analysieren. Die Konzepte Mobilität (Sheller und Urry 2006) und Translokalität (Brickell und Datta 2011) bilden die analytische Perspektive aus der verschiedene Aspekte der menschlichen Mobilität und Immobilität betrachtet werden. Im Rahmen des Seminars werden dabei verschiedene Formen der Mobilität (bspw. Arbeitsmigration, irreguläre Migration, Rückwanderung) und Translokalität in verschiedenen Kontexten (z.B. urbane und ländliche Räume) sowie mit Bezug auf u.a. Gender, Klasse, Ungleichheit, Identität besprochen.
Assessment and permitted materials
Das 3-stündige Seminar beinhaltet jeweils 2 Teile:
a) Diskussion über Pflichtliteratur;
b) Aufbereitung der jeweiligen Themen.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (max. 2 Fehleinheiten!)
- wöchentliche Lernportfolios (Dokumentation der Auseinandersetzung mit der meist englischsprachigen Pflichtliteratur)
- Vorbesprechung zur Vorbereitung der Sitzung (min. 2 Wochen vor Sitzungsbeginn)
- Diskussionsleitung Pflichttext
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit
a) Diskussion über Pflichtliteratur;
b) Aufbereitung der jeweiligen Themen.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (max. 2 Fehleinheiten!)
- wöchentliche Lernportfolios (Dokumentation der Auseinandersetzung mit der meist englischsprachigen Pflichtliteratur)
- Vorbesprechung zur Vorbereitung der Sitzung (min. 2 Wochen vor Sitzungsbeginn)
- Diskussionsleitung Pflichttext
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Diskussionsleitung Pflichttext (10%)
- Sitzungsgestaltung & Präsentation (40%)
- wissenschaftlichen Hausarbeit (50%)
Beide Hauptteilleistungen (jeweils mit 40% bzw. 50%) sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden. Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei regelmäßiger Teilnahme; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
- Sitzungsgestaltung & Präsentation (40%)
- wissenschaftlichen Hausarbeit (50%)
Beide Hauptteilleistungen (jeweils mit 40% bzw. 50%) sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden. Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei regelmäßiger Teilnahme; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
Examination topics
Reading list
Brickell, K., & Datta, A. (2011). Translocal Geographies - Spaces, Places, Connections. Farnham, Burlington: Ashgate.
Cresswell, T. (2010). Towards a politics of mobility. Environment and Planning D: Society and Space, 28(1), 17–31. https://doi.org/10.1068/d11407
Greiner, C., & Sakdapolrak, P. (2013). Translocality: Concepts, applications and emerging research perspectives. Geography Compass, 7(5), 373–384.
Sheller, M., & Urry, J. (2006). The new mobilities paradigm. Environment and Planning A, 38(2), 207–226.
Cresswell, T. (2010). Towards a politics of mobility. Environment and Planning D: Society and Space, 28(1), 17–31. https://doi.org/10.1068/d11407
Greiner, C., & Sakdapolrak, P. (2013). Translocality: Concepts, applications and emerging research perspectives. Geography Compass, 7(5), 373–384.
Sheller, M., & Urry, J. (2006). The new mobilities paradigm. Environment and Planning A, 38(2), 207–226.
Association in the course directory
(MG-S3-SE) (MG-S4-SE) (MG-S6-SE) (MG-W5-PI) (L2-b4, L2-b-zSE) (MA UF GW 02-1)
Last modified: Tu 08.10.2019 10:49