Universität Wien

290143 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics (2020W)

Gender Roles in the Context of Teaching Geography and Socioeconomics

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update (13.10.2020, 16.00 Uhr): Ab sofort werden alle Lehrveranstaltungstermine online stattfinden.

Der erste Termin am 6.10.2020 findet verpflichtend im Hörsaal statt.
Die Termine: 27.10., 24.11., 1.12., 15.12. finden online in Form von Webinaren - gemeinsam mit Schüler*innen des BG Zehnergasse Wiener Neustadt - statt. Die Detailplanungen können erst nach der Bekanntgabe des Stundenplanes der Schule erfolgen.

Projekttage am BG Zehnergasse:
Freitag, 4. Dezember, 7.45 Uhr bis 13.10 Uhr
Mittwoch, 9. Dezember, 8.40 Uhr bis 14.00 Uhr
Mittwoch, 16. Dezember, 8.40 Uhr bis 14.00 Uhr

  • Tuesday 06.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 13.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 20.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 03.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 10.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 17.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 12.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 19.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Tuesday 26.01. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Students will be presented with ideas and a range of methods of how to take gender roles into account in their teaching.
Students will share, reflect and discuss their own moral values and gender roles.
The study of texts will get students acquainted with the topic.
A topical emphasis will be put on globalisation, anticipation of one`s personal environment, political education, development of the world`s population and reproductive health, regional development and planning.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: aktive Mitarbeit (20 % der Beurteilung); Lesen von angegebener Literatur und Arbeitsaufträge (20 % der Beurteilung); schriftliche Arbeit (40 % der Beurteilung), mündliche Reflexion der schriftlichen Arbeit (20 % der Beurteilung).

Abgabe der schriftlichen Arbeiten jeweils eine Woche vor der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit (1 x im Ausdruck im Sekretariat bei Frau Eichinger und digital über die Moodle-Plattform).
Zusätzlich ist eine Anmeldung per Mail bei Frau Dr. Schwarz (ingrid.schwarz@univie.ac.at) notwendig. Frau Dr. Schwarz gibt dann die Uhrzeit bekannt.

Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der schriftlichen Arbeit.

26. Jänner 2021
9. Februar 2021
23. Februar 2021

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzungen für einen "Geschlechterrollenkritischen Unterricht in Geographie und Wirtschaftskunde":

Pädagogisches Selbstverständnis des gleichberechtigten und partnerschaftlichen Miteinanders und der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz.

· Bewusstsein, dass vorherrschende Rollenbilder von Weiblichkeit und Männlichkeit nicht angeboren, sondern anerzogen sind. Wenn also von männlichem und weiblichem Verhalten gesprochen wird, sind gesellschaftlich angeeignete und damit veränderbare Verhaltensweisen, also das soziale Geschlecht, gemeint.
· Ein geschlechterrollenkritischer Unterricht orientiert sich an den Stärken und Kompetenzen der Geschlechter.
· Pädagogisches Handeln gewinnt neue und geschlechterdifferenzierte Orientierungen. Inhalte, Leistungsmerkmale und die Unterrichtsorganisation verändern sich.
· Beitrag zum Abbau der Geschlechterhierarchien im Schulalltag
· Kritisches Bewusstsein für die Relevanz geschlechterdifferenzierender Erkenntnisse, sowohl bei allen pädagogischen Entscheidungen als auch bei methodischen und didaktischen Themen
· Vermeidung und die Auslösung geschlechterstereotypischer Zuweisungen in allen Lehrplaneinheiten und bei allen Projektvorhaben
· Akzeptanz der Differenz und der Gleichwertigkeit männlicher und weiblicher Identitäten, d. h. Unterschiedlichkeiten im Geschlechterverhältnis zu respektieren, aber auch Gegenerfahrungen zu ermöglichen
· Die Sichtbarmachung von kulturellen und gesellschaftlichen Leistungen von Frauen und Mädchen und deren gleichwertige Einbeziehung
· Die Thematisierung beruflicher und privater Lebensplanung

Erreichung der Ziele durch geschlechterrollenkritischen Unterricht dadurch:

· Bewusstmachung von unterschiedlichen Einstellungen und Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen und Lehrerinnen und Lehrern
· Verdeutlichung der ungleichen Chancen für Mädchen und Jungen für die Lebensplanung im beruflichen und im privaten Bereich
· Den Anteil der Schulbücher, der Lehrpläne, der Lern- und Lehrinhalte an der Übernahme und Festschreibung geschlechtsspezifischer Rollenzuweisung
· Anregungen für Neuerungen und Innovationen für die Verwirklichung von größerer Chancengleichheit
· Erarbeitung von konkreten Verbesserungsvorschlägen
· Empfehlungen für die Reflexion der eigenen Einstellung als Lehrende/r und die Reflexion von Unterrichtsstilen und möglich Änderungsvorschläge
· Anregungen für die praktische Umsetzung

Examination topics

Methods: mental mapping, group work and panel discussion, role play, drama, working with texts, methodical elements taken from "Zukunftswerkstätten" and mediation.
Students should evaluate the use and practability of the presented means and methods.

Reading list

Ausgewählte Literatur in Bezug auf den Methodenschwerpunkt:

Aufhauser Elisabeth (Hrsg.) 2001: ÜberBevölkerung UnterEntwicklung. Diskurse um Bevölkerungspolitik. Journal für Entwicklungspolitik 1/2001, Brandes & Apsel/Südwind, Wien.

Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft 2017: Wirtschaftspolitik auf wessen Kosten? Feministische Perspektiven zu Ökonomie. In: Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 3/2017, Innsbruck.

Augé Marc 1994: Orte und Nicht-Orte. Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.

Baobab, Südwind, et. al. (Hrsg.) 2016: 17 Ziele für eine bessere Welt. Eine Broschüre für die Sekundarstufe II, Wien.

Braun Christina von, Stephan Inge (Hrsg.) 2013: Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien. 3. Auflage, Böhlau Verlag, Wien.

Brendel Nina, Schrüfer Gabriele, Schwarz Ingrid (Hrsg.) 2018: Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann Verlag, Münster.

Connell Raewyn 2013: Gender. Geschlecht und Gesellschaft. Springer Verlag, Wiesbaden.

Europahaus Burgenland, Südwind Entwicklungspolitik NÖ Süd, Kansan Sivistysyön Liitto, Universitetsbiblioteket Växjö Universitet (Hrsg.) 2003: Merkwürdige Welten. Europäische Versammlungskulturen für politische Bildungsprozesse. Dokumentation einer Grundtvig-Lernpartnerschaft der Europäischen Kommission, Sokrates-Programm.

Feministisches Georundmail. Informationen rund um feministische Geographie. Themenhefte, online.

Haberl Matthias, Teynor Jana et. al. (Hrsg.) 2017: The everyday beyond. European, international and global dimensions of learning processes. MitOst Editions, Berlin.

Mayring Philipp 2015: Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken. Beltz, Basel.

Österr. Gesellschaft für Famlienplanung (Hrsg.) in Kooperation mit Südwind NÖ Süd (2002): Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit.

Schurr Carolin, Wintzer Jeannine (Hrsg.) 2011: Geschlecht und Raum feministisch denken. eFeF Verlag, Bern.

Schwarz Ingrid 2001: Orte und Nicht-Orte als didaktisches Bildungskonzept für die Schule? In: GW-Unterricht 81/2001, S. 55 – 58.

Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (Hrsg.) 2014: Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann Verlag, Münster.

Schwarz Ingrid (2020): Globales Lernen in einer digitalen Schule. Umwelt und Energie, Amt der NÖ Landesregierung, 3/2020, S. 42-43.

Spieß Gesine, Rentmeister Cillie (Hrsg.) 2003: Gender in Lehre und Didaktik. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main.

Weichmann Elke (Hrsg.) 2016: Genderpolitik. Konzepte, Analysen und Befunde aus Wirtschaft und Politik. Nomos Verlag, Baden-Baden.

http://www.wide-netzwerk.at/images/publikationen/2020/WIDE-Update-Peking-plus-25-2020.pdf, 29.9.2020

Association in the course directory

(L2-f3) (L2-f5) (BA UF GW 04)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32