290170 SE Seminar in Economics (Macroeconomics): Keynes and the Classical School (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.09.2021 11:00 to Tu 21.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 11/24/2021: Because of the decreed by the federal government and the lockdown, the seminar units will take place online from now until 12/16/2021!
- Thursday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studentinnen und Studenten haben anhand von Literatur Fragen für die jeweilige Sitzung vorzubereiten und ihre Antworten zu jeweils einem Termin zu präsentieren. Darüber hinaus haben Studentinnen und Studenten sich in allen Seminarsitzungen lebhaft an der Diskussion dieser Fragen zu beteiligen. Die Antworten selbst sind schriftlich auszuarbeiten und bis spätestens zum offiziellen Semesterende abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert, dass Studentinnen und Studenten Fragen anhand von Literatur für die jeweilige Sitzung vorbereiten, ihre Antworten zu jeweils einem Termin präsentieren und sich lebhaft an deren Diskussion beteiligen. Weiters haben Studentinnen und Studenten alle Fragen schriftlich auszuarbeiten und spätestens eine Woche vor dem offiziellem Semesterende abzugeben, sowie eine kleine Seminararbeit von etwa 4000 Worten zu verfassen. Die in diesen Seminararbeiten diskutierten Probleme werden individuell mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgestimmt. Die Beurteilung der Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen richtet sich nach der Vollständigkeit, Präzision und Klarheit der diskutierten Probleme und Argumente.
Examination topics
problems discussed in the seminar
Reading list
Einführende Basisliteratur:
ausgewählte Kapitel aus:
G. Ackley, Macroeconomics, Theory and Policy, Macmillan, New York1978/79
B. Felderer & S. Homburg, Makroökonomik und Neue Makroökonomik, Springer 2005 (9. Aflg.)
Todd A. Knoop, Recessions and Depressions, Praeger 2004 /2010
J. M. Keynes, The General Theory of Employment, Interest and Money, Macmillan 1936, (1. Aflg.) vielfache reprints z.B. als Vol VII der ‘The Collected Writings of John Maynard Keynes, 1974.
ausgewählte Kapitel aus:
G. Ackley, Macroeconomics, Theory and Policy, Macmillan, New York1978/79
B. Felderer & S. Homburg, Makroökonomik und Neue Makroökonomik, Springer 2005 (9. Aflg.)
Todd A. Knoop, Recessions and Depressions, Praeger 2004 /2010
J. M. Keynes, The General Theory of Employment, Interest and Money, Macmillan 1936, (1. Aflg.) vielfache reprints z.B. als Vol VII der ‘The Collected Writings of John Maynard Keynes, 1974.
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(MA UF GW 03)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:23
Inhalt: Im Mittelpunkt der Beratungen stehen Fragen unterschiedlicher Erklärungen stabiler Unterbeschäftigungssituationen durch die klassisch-neoklassische und durch die von Keynes entwickelte Theorie. Insbesondere wird versucht die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Theorien vor dem Hintergrund der deflationären Situationen der 1920iger und der 1930iger zu beschreiben und zu diskutieren. Hiefür bedarf es eines geeigneten Rahmens, der auf Basis des von K. R. Popper entwickelten Konzepts der 'Wahrheitsnähe' in Form, von als Fragen reformulierten, methodologischen Regeln entwickelt wird.
Methode: Der Unterricht besteht aus wöchentlichen Einheiten zu je 90 Minuten, wobei in den jeweiligen Sitzungen anhand von spezifizierter Literatur vorbereitete Fragen diskutiert werden.