Universität Wien

290170 SE Seminar in Economics (Macroeconomics): Keynes and the Classical School (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 11/24/2021: Because of the decreed by the federal government and the lockdown, the seminar units will take place online from now until 12/16/2021!

  • Thursday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 02.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 09.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 16.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Thursday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Allgemeines Ziel dieses Seminars ist, angehende Lehrerinnen und Lehrer der Wirtschaftskunde in Gymnasien, mit einigen grundlegenden ökonomischen Theorien und Ideen vertraut zu machen. Da auch die im Fach ‚Wirtschaftskunde‘ diskutierten Probleme weitestgehend durch ökonomisch theoretische Ideen bestimmt, i.e. theoretisch ‚imprägniert‘, sind, erfordert dieser Unterricht Kenntnisse der ökonomischen Theorie. So etwa bedarf eine Erörterung der gesetzlich bestimmten Aufgaben von Zentralbanken, wie etwa der österreichischen Nationalbank, geldtheoretischer Kenntnisse über die Rolle und Bedeutung von Geld und dessen mögliche Wirkung auf Volkseinkommen, Beschäftigung und Preise. Ebenso bedarf eine Erörterung der Entwicklung von Märkten und von Wirtschaftsstrukturen (Spezialisierung) Kenntnisse der Preistheorie. Wirtschaftskunde setzt ökonomische Theorie voraus, da letztere jene Tatsachen und Beobachtungen bestimmt, die in der Wirtschaftskunde als diskussions- erklärungswürdig erachtet werden. Das spezifische Ziel dieses Seminars ist Studentinnen und Studenten in die klassisch-neoklassische makroökonomische Theorie und in die, diese Theorie kritisierende, und von Keynes entwickelte Theorie der effektiven Nachfrage einzuführen. Bitte beachten Sie: Studentinnen und Studenten, die daran denken, dieses Seminar zu wählen, sollten beachten, dass dieses Seminar kein Seminar der Wirtschaftskunde im engeren Sinne ist; es ist kein Seminar, in dem, zum Beispiel, empirische Studien zu Fragen des internationalen Handels, wie etwa zur neuen Seidenstraße, oder zur Wirtschaftsstruktur und der Entwicklung des Handels in Österreich diskutiert werden. Es handelt sich um ein Seminar der Volkswirtschaftslehre, in dem ökonomische Theorien und Ideen und deren Erklärungskraft diskutiert werden. Dies setzt bereits bescheidene Grundkenntnisse der mikroökonomischen und makroökonomischen Theorie voraus. Das Seminar ist also kein Grundkurs der Mikro- und Makroökonomie.
Inhalt: Im Mittelpunkt der Beratungen stehen Fragen unterschiedlicher Erklärungen stabiler Unterbeschäftigungssituationen durch die klassisch-neoklassische und durch die von Keynes entwickelte Theorie. Insbesondere wird versucht die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Theorien vor dem Hintergrund der deflationären Situationen der 1920iger und der 1930iger zu beschreiben und zu diskutieren. Hiefür bedarf es eines geeigneten Rahmens, der auf Basis des von K. R. Popper entwickelten Konzepts der 'Wahrheitsnähe' in Form, von als Fragen reformulierten, methodologischen Regeln entwickelt wird.
Methode: Der Unterricht besteht aus wöchentlichen Einheiten zu je 90 Minuten, wobei in den jeweiligen Sitzungen anhand von spezifizierter Literatur vorbereitete Fragen diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Studentinnen und Studenten haben anhand von Literatur Fragen für die jeweilige Sitzung vorzubereiten und ihre Antworten zu jeweils einem Termin zu präsentieren. Darüber hinaus haben Studentinnen und Studenten sich in allen Seminarsitzungen lebhaft an der Diskussion dieser Fragen zu beteiligen. Die Antworten selbst sind schriftlich auszuarbeiten und bis spätestens zum offiziellen Semesterende abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert, dass Studentinnen und Studenten Fragen anhand von Literatur für die jeweilige Sitzung vorbereiten, ihre Antworten zu jeweils einem Termin präsentieren und sich lebhaft an deren Diskussion beteiligen. Weiters haben Studentinnen und Studenten alle Fragen schriftlich auszuarbeiten und spätestens eine Woche vor dem offiziellem Semesterende abzugeben, sowie eine kleine Seminararbeit von etwa 4000 Worten zu verfassen. Die in diesen Seminararbeiten diskutierten Probleme werden individuell mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgestimmt. Die Beurteilung der Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen richtet sich nach der Vollständigkeit, Präzision und Klarheit der diskutierten Probleme und Argumente.

Examination topics

problems discussed in the seminar

Reading list

Einführende Basisliteratur:
ausgewählte Kapitel aus:
G. Ackley, Macroeconomics, Theory and Policy, Macmillan, New York1978/79
B. Felderer & S. Homburg, Makroökonomik und Neue Makroökonomik, Springer 2005 (9. Aflg.)
Todd A. Knoop, Recessions and Depressions, Praeger 2004 /2010
J. M. Keynes, The General Theory of Employment, Interest and Money, Macmillan 1936, (1. Aflg.) vielfache reprints z.B. als Vol VII der ‘The Collected Writings of John Maynard Keynes, 1974.

Association in the course directory

(MA UF GW 03)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:23