Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

290365 KU Scientific Progress in Quaternary Research (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 10. März. Auf Grund der Corona Virus Pandemie kann derzeit der Präsenzteil der LV nicht stattfinden. Weitere Infos siehe Moodle.

Tuesday 03.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 10.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 17.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 24.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 31.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 21.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 28.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 05.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 12.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 19.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 26.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 09.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 16.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 23.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Tuesday 30.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Fragestellungen zum Quartär gewinnen zunehmend an Bedeutung, da vom Menschen intensiv genutzte und besiedelte Räume häufig auf Ablagerungen aus diesem Zeitraum lokalisiert sind. Der quartäre Landschaftsraum und seine Bedeutung für angewandte Fragestellungen wird im Rahmen dieses Kurses an ausgewählten Beispielen in einer Vielfalt von aktuellen Forschungsthemen vom Boden über Altersdatierungen bis zum anthropogenen Beitrag vorgestellt. Die Teilnehmerinnen/Teilnehmer sollen nach dem Besuch und den von ihnen zu erbringenden Leistungen eine differenzierte Vorstellung der inhaltlichen und aus vielen Fachgebieten stammenden methodischen Vielfalt der mit dem Quartär verknüpften Themenbereiche entwickeln. Sie sollen die aktuelle Bedeutung welche dem Quartär zukommt erkennen können und sollen in der Lage sein sich selbständig mit ausgewählten Themen auseinandersetzen können.

Assessment and permitted materials

Zunächst gibt es einführende Vorlesungsteile, wobei auch dabei der Diskussion breiter Raum geboten werden soll. In diesen Vorlesungen stehen exemplarisch die Paläobodenforschung, das Anthropozän und ausgewählte Methoden der Altersdatierung im Zentrum. Danach folgt eine Phase in welcher die Teilnehmerinnen/Teilnehmer im 2-er Team die Inhalte ausgewählter Fachaufsätze (diese sind auch für die Prüfung relevant) in einem 10-15-minütigen Vortrag vorstellen sollen und die daran anknüpfende Diskussion leiten. Ziel dabei ist es sowohl die Vielfalt an konkreten Fragstellungen bewusst zu machen, als auch die Fachzeitschriften in denen üblicherweise auf das Quartär bezogene Themen veröffentlicht werden bekannt zu machen. Den Abschluss bildet eine schriftliche Prüfung über den Inhalt der 10 Fachaufsätze als auch des Skriptums!

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt wird die Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen, die Fähigkeiten wesentliche Inhalte von Aufsätzen im Rahmen der Präsentation verständlich zu vermittelt und schließlich das Abschneiden bei einer Prüfung, welche über alle im Rahmen dieses Kurses behandelten Aufsätze schriftlich abzulegen ist. Sowohl Mitarbeit, als auch die Präsentation eines Fachaufsatzes tragen je 20% (in Summe beide also 40%) zur Note bei. Die Prüfungsleistung bei der vorgesehenen schriftlichen Prüfung fließt mit 60% Gewichtsfaktor in die End-Beurteilung ein.

Examination topics

Der Inhalt eines Skriptums über ausgewählte Methoden der Altersdatierung als auch der von 10 Fachaufsätzen aus diversen englischsprachigen Fachzeitschriften!

Reading list

10 Fachaufsätze aus englischsprachigen Fachzeitschriften! Ein Skriptum über ausgewählte in der Quartärforschung verwendete Methoden der Altersdatierung!

Association in the course directory

(MG-S2-NPI) (MA UF GW 02)

Last modified: We 14.10.2020 16:50