300044 UE UF BU 11. Design and evaluation of teaching units in biology (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.09.2018 08:00 to Th 20.09.2018 18:00
- Deregistration possible until Su 30.09.2018 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Jeweils Mittwochs von 15:30 bis 18:00Uhr im Seminarraum 5 (ehemals 311) am AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
1. Termin: 3.10.2018Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zweimalige Testabgabe über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Examination topics
IP
Reading list
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Tu 16.10.2018 17:48
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht