Universität Wien

300044 UE UF BU 11. Design and evaluation of teaching units in biology (2018W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Jeweils Mittwochs von 15:30 bis 18:00Uhr im Seminarraum 5 (ehemals 311) am AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock

1. Termin: 3.10.2018


Information

Aims, contents and method of the course

Input durch Wissenschaftler/innen: aktuelle biologische Forschung (im SS 2017 Ökologie, Verhaltensbiologie)
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht

Assessment and permitted materials

Zweimalige Testabgabe über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Examination topics

IP

Reading list

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109

Association in the course directory

UF BU 11

Last modified: Tu 16.10.2018 17:48