Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300116 PP Practical course for human biology "Medical biology" (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTEPH-NÖ
Tu 12.10. 11:30-13:45 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet digital SYNCHRON via Zoom statt, d.h. das IPP wird jeden Dienstag zur angegebenen Zeit digital gehalten. Zusätzlich ist ein ausführlicher Moodle Kurs zum IPP erhältlich.

Tuesday 19.10. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 09.11. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 16.11. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 23.11. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 30.11. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 07.12. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 14.12. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 11.01. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 18.01. 11:30 - 13:45 Digital
Tuesday 25.01. 11:30 - 13:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV wird das Thema "Medizinische Biologie" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wir widmen uns u.A. der folgenden Punkte:
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)

Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.

Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) Ausarbeitung diverser Home Learning Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. kann an die Kursteilnehmer weitergegeben werden)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Aufträge

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Home Learning Beiträge

Seminararbeit

Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox)

Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Beiträge

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 20.09.2021 08:15