Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300150 VU Teaching Topics in Biology middle- and highschool education (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn: Freitag 02.10.2020, 14.00 Uhr über ZOOM (Link wird per E-Mail vorab verschickt)

Aufgrund der Covid-19 Pandemie und den damit notwendigen Maßnahmen wird diese LV weitgehend als virtuelle LV umgesetzt. Weitere Informationen folgen per E-Mail zeitnah vor der ersten Einheit.

Freitags 14:00 bis 18:00 (geblockt)
02.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
09.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
16.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
23.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
30.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
06.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
13.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
20.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
27.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
04.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
11.12.2020, 14:00-18:00 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Themen, wie Neurobiologie, Umweltbildung und Genetik. Ziele der Lehrveranstaltung sind:

- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können

- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht

- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln

Assessment and permitted materials

*) Planung einer E-Learning-Einheit
*) Durchführung der E-Learning-Einheit
*) Reflexion der E-Learning Einheit

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: Mo 28.09.2020 20:49