300198 UE Central topics and practical training in Biology education (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 08:00 to Th 25.02.2021 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 18:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Jeweils Donnerstags 15:00 bis 18:00 Uhr, Übungsraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14. Beginn: 04.03.2021
1. Block, 04.03.2021 Kompetenzorientierung im Biologieunterricht2. Block, 11.03.2021 Sprache & Biologieunterricht
3. Block, 18.03.2021 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 25.03.2021 Schülervorstellungen
5. Block, 15.04.2021 Messen und Darstellen
6. Block, 22.04.2021 Beobachten im Biologieunterricht
7. Block, 06.05.2021 Experimente und Modelle im Biologieunterricht
8. Block, 20.05.2021 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
9. Block, 27.05.2021 Lebende Organismen im Unterricht
- Thursday 04.03. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 11.03. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 18.03. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 25.03. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 15.04. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 22.04. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 06.05. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 20.05. 15:00 - 18:00 Übungsraum 3
- Thursday 27.05. 15:10 - 18:00 Übungsraum 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Reading list
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Sa 22.10.2022 00:29
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.