300213 SE Current discussions on the life sciences from the perspective of the theory of science resp. (2008W)
Continuous assessment of course work
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VORBESPRECHUNG: Di, 7. Okt. 2008, um 17 Uhr
Ort: Biozentrum Althanstrasse, Grosser Seminarraum Anthropologie (gleich neben dem Rolltreppenende im 1.OG)Blockveranstaltung, nach Übereinkunft;Anmeldungen bitte persönlich via Email bei: margarete.maurer@univie.ac.at; dabei bitte eventuell vorhandene spezielle thematische Interessen, Semesterfach und StR bekanntgeben.
Ort: Biozentrum Althanstrasse, Grosser Seminarraum Anthropologie (gleich neben dem Rolltreppenende im 1.OG)Blockveranstaltung, nach Übereinkunft;Anmeldungen bitte persönlich via Email bei: margarete.maurer@univie.ac.at; dabei bitte eventuell vorhandene spezielle thematische Interessen, Semesterfach und StR bekanntgeben.
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
The target of this course is to work out a differenciated picture of the life sciences as a field of scientific research and praxis which includes the social and cultural contexts.and applications. The basis of reflection on these issues are insights from the theory of science and from science & technology studies. One uses selected examples or case studies for discussion.
Alongside the participants train soft skills of text presentation and successful communication.
Alongside the participants train soft skills of text presentation and successful communication.
Examination topics
Reading and presentation of selected literature, inputs of lecturer, discussion.
Reading list
Allgemein wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen
Birgit BAUER: Der Objektivitätsbegriff in der feministischen Debatte um die Naturwissenschaften, Manuskript, 3. Juli 2000, http://www.students.mfpl.ac.at/skripten/Daten/Maurer/Bauer_Objektivitaet.pdf
Ulrike FELT/Helga NOWOTNY/Klaus TASCHWER: Wissenschaftsforschung. Eine Einführung, Frankfurt/M.-New York (Campus, Reihe Campus Studium Band 1086) 1995.
Paul K.FEYERABEND: Wider den Methodenzwang, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1976.
Ian HACKING: Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften, Stuttgart (Reclam) 1996 (amerikanisches Original: Cambridge University Press 1983).
Sandra HARDING: Feministische Wissenschaftstheorie, Hamburg (Argument) 1990.
Donna HARAWAY: Die Neuerfindung der Natur, Frankfurt/M. (Campus) 1995.
Thomas S. KUHN: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt/M. 1973 (Suhrkamp, stw 25; amerikanisches Original: Chicago 1962).
Stephen Toulmin: Voraussicht und Verstehen. Ein Versuch über die Ziele der Wissenschaft, Frankfurt/M. (es 292) 1968.Biologie als Forschungsprozess: Paradigmen, wissenschaftstheoretische Konzepte und Experimentalsysteme
Klaus AMANN: Natürliche Expertise und Künstliche Intelligenz - eine Untersuchung naturwissenschaftlicher Laborarbeit, Dissertation an der Universität Bielefeld (1. Oktober 1990; 2. Auflage 12/1990) (Manuskript).
Agnes ARBER: Sehen und Denken in der biologischen Forschung, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt, rde) 1960.
Michael A. ARBIB/Mary B. HESSE: The construction of reality, Cambridge [u.a.] (Cambridge Univ. Press) 2004.
Ludwik FLECK: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1980 (Original 1935).
Ludwik FLECK: Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze, hg. von Lothar SCHÄFER und Thomas SCHNELLE, Frankfurt/M. (Suhrkamp, stw 404) 1983.
+ Mathias GUTMANN/Eva M. NEUMANN-HELD: "The Theory of Organism and the Culturalist Foundation of Biology, in: Theory in Biosciences 119, 2000, pp. 171 - 356.
Peter JANICH/Michael WEINGARTEN: Wissenschaftstheorie der Biologie. Methodische Wissenschaftstheorie und die Begründung der Wissenschaften, München (Fink, Kurs Philosophie. Propaedeutica & Paradeigmata) 1999.
Ute KINDERMANN: Die Wirklichkeit - im Wissenschaftsalltag kein Problem?, in: Peter Pilz u.a. (Hg.): Forschende Frauen, Mössingen-Talheim (Talheimer), S. 102-118.
Ulrich KROHS/Georg TOEPFER (Hg.): Philosophie der Biologie. Eine Einführung. Frankfurt/M. (Suhrkamp, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1745 ) 2005.
+ Margarete MAURER: Zum Konzept einer Kritischen Theorie der Biowissenschaften, in: Jahrbuch für Geschichte und Theorie der Biologie II, Hg. von Hans-Jörg RHEINBERGER / Michael WEINGARTEN, Berlin (Verlag für Wissenschaft und Bildung) 1995, S. 29-40.
+ Eva M. NEUMANN-HELD/Christoph REHMANN-SUTTER : Philosophy and Developmental Genetics. A Case Study of Transdisciplinary Research, in: Rudolf Häberli et al. (Hg.): Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society. Workbook I, Zürich (Haffmanns) 2000, pp. 90 - 92.
+ Thomas POTTHAST: "Was bedeutet "Leitwissenschaft"? Und übernehmen Biologie oder die "Lebenswissenschaften" diese Funktion für das 21. Jahrhundert?" In: BERENDES, Jochen (Hg.) Autonomie durch Verantwortung, Mentis, Paderborn 2007, S. 285-318.
Hans Jörg RHEINBERGER/Michael HAGNER (Hg.): Experimentalisierung des Lebens. Experimentalsysteme in den biologischen Wissenschaften 1850/1950, Berlin (Akademie) 1993.
+ Georg TOEPFER: Das System der biologischen Disziplinen - Geschichte und Theorie, in; Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Band 9: Die Entstehung biologischer Disziplinen II, Berlin (VWB) 2002.Genbegriff
Peter J. BEURTON: Genbegriffe, in: Ulrich KROHS/Georg TOEPFER (Hg.): Philosophie der Biologie. Eine Einführung. Frankfurt/M. (Suhrkamp, stw 1745 ) 2005. S. 195-211.
Peter J. BEURTON/Raphael FALK/Hans-Jörg RHEINBERGER [Hg.]: The
Birgit BAUER: Der Objektivitätsbegriff in der feministischen Debatte um die Naturwissenschaften, Manuskript, 3. Juli 2000, http://www.students.mfpl.ac.at/skripten/Daten/Maurer/Bauer_Objektivitaet.pdf
Ulrike FELT/Helga NOWOTNY/Klaus TASCHWER: Wissenschaftsforschung. Eine Einführung, Frankfurt/M.-New York (Campus, Reihe Campus Studium Band 1086) 1995.
Paul K.FEYERABEND: Wider den Methodenzwang, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1976.
Ian HACKING: Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften, Stuttgart (Reclam) 1996 (amerikanisches Original: Cambridge University Press 1983).
Sandra HARDING: Feministische Wissenschaftstheorie, Hamburg (Argument) 1990.
Donna HARAWAY: Die Neuerfindung der Natur, Frankfurt/M. (Campus) 1995.
Thomas S. KUHN: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt/M. 1973 (Suhrkamp, stw 25; amerikanisches Original: Chicago 1962).
Stephen Toulmin: Voraussicht und Verstehen. Ein Versuch über die Ziele der Wissenschaft, Frankfurt/M. (es 292) 1968.Biologie als Forschungsprozess: Paradigmen, wissenschaftstheoretische Konzepte und Experimentalsysteme
Klaus AMANN: Natürliche Expertise und Künstliche Intelligenz - eine Untersuchung naturwissenschaftlicher Laborarbeit, Dissertation an der Universität Bielefeld (1. Oktober 1990; 2. Auflage 12/1990) (Manuskript).
Agnes ARBER: Sehen und Denken in der biologischen Forschung, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt, rde) 1960.
Michael A. ARBIB/Mary B. HESSE: The construction of reality, Cambridge [u.a.] (Cambridge Univ. Press) 2004.
Ludwik FLECK: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1980 (Original 1935).
Ludwik FLECK: Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze, hg. von Lothar SCHÄFER und Thomas SCHNELLE, Frankfurt/M. (Suhrkamp, stw 404) 1983.
+ Mathias GUTMANN/Eva M. NEUMANN-HELD: "The Theory of Organism and the Culturalist Foundation of Biology, in: Theory in Biosciences 119, 2000, pp. 171 - 356.
Peter JANICH/Michael WEINGARTEN: Wissenschaftstheorie der Biologie. Methodische Wissenschaftstheorie und die Begründung der Wissenschaften, München (Fink, Kurs Philosophie. Propaedeutica & Paradeigmata) 1999.
Ute KINDERMANN: Die Wirklichkeit - im Wissenschaftsalltag kein Problem?, in: Peter Pilz u.a. (Hg.): Forschende Frauen, Mössingen-Talheim (Talheimer), S. 102-118.
Ulrich KROHS/Georg TOEPFER (Hg.): Philosophie der Biologie. Eine Einführung. Frankfurt/M. (Suhrkamp, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1745 ) 2005.
+ Margarete MAURER: Zum Konzept einer Kritischen Theorie der Biowissenschaften, in: Jahrbuch für Geschichte und Theorie der Biologie II, Hg. von Hans-Jörg RHEINBERGER / Michael WEINGARTEN, Berlin (Verlag für Wissenschaft und Bildung) 1995, S. 29-40.
+ Eva M. NEUMANN-HELD/Christoph REHMANN-SUTTER : Philosophy and Developmental Genetics. A Case Study of Transdisciplinary Research, in: Rudolf Häberli et al. (Hg.): Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society. Workbook I, Zürich (Haffmanns) 2000, pp. 90 - 92.
+ Thomas POTTHAST: "Was bedeutet "Leitwissenschaft"? Und übernehmen Biologie oder die "Lebenswissenschaften" diese Funktion für das 21. Jahrhundert?" In: BERENDES, Jochen (Hg.) Autonomie durch Verantwortung, Mentis, Paderborn 2007, S. 285-318.
Hans Jörg RHEINBERGER/Michael HAGNER (Hg.): Experimentalisierung des Lebens. Experimentalsysteme in den biologischen Wissenschaften 1850/1950, Berlin (Akademie) 1993.
+ Georg TOEPFER: Das System der biologischen Disziplinen - Geschichte und Theorie, in; Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Band 9: Die Entstehung biologischer Disziplinen II, Berlin (VWB) 2002.Genbegriff
Peter J. BEURTON: Genbegriffe, in: Ulrich KROHS/Georg TOEPFER (Hg.): Philosophie der Biologie. Eine Einführung. Frankfurt/M. (Suhrkamp, stw 1745 ) 2005. S. 195-211.
Peter J. BEURTON/Raphael FALK/Hans-Jörg RHEINBERGER [Hg.]: The
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WZB
Last modified: Fr 31.08.2018 08:56
Historical analysis is used where it is promising.
Own propositions of the participants, for the selection of adequate topics, are welcomed. Examples may com from biopolitics, environment protection, genetics, medicine, pedagogy, or human resources & Management, or others.