Universität Wien

300225 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2025W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Panzenboeck , Moodle
2 Pühringer-Peer , Moodle
3 Hindinger , Moodle
4 KPH-W-NÖ Hagenauer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Location: Seminarroom 5, AECCbio, Porzellangasse 4, 1090 Wien and GRG17 Geblergasse 56-58 1170 Vienna

Dates on the following Mondays:

29 September: Introduction, objectives, lesson planning & skills
6 October: Observation, evaluation & learning tasks
13 October: Curricula, basic concepts & formative assessment
20 October: Microteaching 1
3 November: Microteaching 2
10 November: Heterogeneity & internal differentiation – assessment skills
24 November: LBVO, performance assessment & annual planning
12 January: Discussion of classroom observations & conclusion of the course

Time: 4:30–7:30 p.m.

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.

Assessment and permitted materials

* Abgabe zweier Lernaufgaben und deren Überarbeitung
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge

Reading list

Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.

Group 2

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die LV findet dienstags von 15.30 h bis 18.30 h im Biologiesaal des GRg17 Geblergasse, Geblergasse 56-58, 1170 Wien an folgenden Terminen statt:

07.10.2025
14.10.2025
04.11.2025
11.11.2025
18.11.2025
02.12.2025
9.12.2025
16.12.2025

Ersatztermin: 13.1.2026

Group 3

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die LV findet mittwochs von 15.00h bis 18.00h im Biologiesaal des GRg17 Geblergasse, Geblergasse 56-58, 1170 Wien an folgenden Terminen statt:

08.10.2025
15.10.2025
05.11.2025
12.11.2025
19.11.2025
03.12.2025
10.12.2025
17.12.2025

Ersatztermin: 14.01.2026

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Auseinandersetzung mit Heterogenität und Binnendifferenzierung
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.

Assessment and permitted materials

* Abgabe zweier Lernaufgaben
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge

Reading list

Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.

Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.

Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.

NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.

Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.

Group 4

Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet mittwochs zwischen 14.30 und 17.30 in der EMS Neustiftgasse - Neustiftgasse 100, 1070 Wien - im 3. Stock statt
Termine:
8. Oktober 2025
15. Oktober 2025
5. November 2025
12. November 2025
19. November 2025
26. November 2025
3. Dezember 2025
14. Jänner 2026

Ersatztermin: 21. Jänner 2026


Information

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung sowie Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Association in the course directory

UF BU 11

Last modified: Tu 07.10.2025 09:51