Universität Wien FIND

300345 UE Communication seen in a subject-specific and multilingual way with a focus on teaching Biology (2016W)

at secondary schools attended by pupils speaking different languages

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Di 04.10.2016, 11.10.2016, 25.10.2016, 08.11.2016,06.12.2016, 13.12.2016, 10.01.2016, 17.01.2017, 24.01.2017, 31.01.2017 jeweils von 12:15 Uhr bis 14:45 (PH Wien, 1100 Ettenreichgasse 45a 18, Raum 1.2.027)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: - Kommunikationsformen bei verschiedenen Organismen und in verschiedenen Sprachen zusammenstellen. - Kommunikation im Zusammenhang mit den Teilbereichen des Fachs, insbesondere Humanbiologie üben. - Elemente der Fachsprache anwenden. - Fachspezifische Medien und Lernhilfen als Kommunikationshilfen wahrnehmen. - Diskussion zu umweltbezogenen Themen führen und für die Klasse planen.
Inhalte: Fachbezogene Kommunikation, Kommunikationsstrategien, -systeme für die verschiedenen Sinne, bei unterschiedlichen Lebewesen und in verschiedenen Lebensräumen, Diversität im Zusammenhang mit Biologie und Sprachen. (Deutsch)

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheit
Rechercheportfolio zu „Schule mehrsprachig“
aktive Mitarbeit = Beteiligung an Diskussionen, Beiträge zu konkreten Themenbereichen
schriftliche Reflexionen (lessons learned)
Entwicklung eines Konzepts für mehrsprachigen Fachunterricht

Examination topics

Reading list

Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF), Abteilung I/5a
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/andere_erstsprachen.html
http://www.schule-mehrsprachig.at/
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1
https://www.bifie.at/node/3384
Unterlagen der LV-Verantwortlichen (werden laufend zur Verfügung gestellt)

Association in the course directory

UF BU 10

Last modified: We 11.09.2019 09:37