Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
300527 UE+EX Didactics in field biology (Autumn course) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, deshalb sind die Termine verpflichtend zu besuchen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 08.02.2024 14:00 to Th 22.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 72 participants
Language: German
Lecturers
- Eva Kloetzli-Chowanetz
- Flora Bittermann
- Markus Pausch
- Carola Nagelstrasser (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
1) Anmeldung auf u:space
2) Anmeldung auf Moodle für den gewünschten Parallel-Kurs H1, H2 oder H3 ab Sonntag, den 25.02., 08:00 bis Mittwoch, den 28.02., 18:00. Die Teilnehmerzahl entnehmen Sie bitte den Moodle-Kursen, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.Achtung: Es gibt 2 Freilanddidaktik-Moodle-Kurse! (Die Herbst-Parallelkurse finden Sie unter der LV 300 527.)3) Teambildung: Bitte bilden Sie mit einem Kollegen/einer Kollegin jeweils ein Zweier-Team.4) Theorie-Einheit incl. Themen-Ziehung und Organisatorischem (Teambildung für die, die noch "Single" sind):
01.03. 2024 von 15:00 - 18:15 im UZA II, HS 3.5) Fachdidaktische Grundlagen 04.03. 2024 von 19:30 - 21:00 (Prof. Möller) im UZA II, HS 3.6) schriftlicher Fach-Test: Samstag, 13.04.2024.6) erster Gelände-Fach-Tag, je nach Parallel-Kurs:
Samstag, 20.04.2024,
Samstag, 27.04.2024,
Samstag, 04.05.2024.8) zweiter Gelände-Didaktik-Tag (Termin wird mit dem Lehrenden vereinbart).9) Die geblockten Gelände-Tage der Herbst-Parallel-Kurse finden an folgenden Terminen im September statt:
H1 10.09. - 13.09. 2024 (Petronell),
H2 15.09. - 18.09. 2024 (Petronell),
H3 23.09. - 26.09. 2024 (Stockerau).Bitte verwenden Sie für Anfragen per E-mail ausnahmslos Ihren unet-account. Wir antworten NICHT auf private E-mail Adressen.
- Friday 01.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV beinhaltet schriftliche, mündliche und praktische Teilleistungen. Den detaillierten Ablauf finden Sie auf Moodle im file "FD Kursablauf 2024".
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Die Kenntnis der Inhalte der folgenden Lehrveranstaltungen/Module wird erwartet:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
• schriftliche Prüfung der fachlichen Grundlagen mit anschließendem Prüfungsgespräch (25 Punkte);
• Fach-Vertiefung am ersten Geländetag (5 Punkte);
• schriftliche didaktische Vorbereitung und Präsentation der geplanten Unterrichtseinheiten im Gelände am Didaktiktag (20 Punkte);
• 4 geblockte Geländetage in Petronell oder Stockerau (40 Punkte);
• schriftliche Reflexion über die Durchführung der Unterrichtseinheiten und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (10 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 77 - 89 Punkte
3 (befriedigend) 64 - 76 Punkte
4 (genügend) 51 - 63 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 50 PunkteDetails zur Benotung, insbesondere zu Punkte-Abzügen finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2024".
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
• schriftliche Prüfung der fachlichen Grundlagen mit anschließendem Prüfungsgespräch (25 Punkte);
• Fach-Vertiefung am ersten Geländetag (5 Punkte);
• schriftliche didaktische Vorbereitung und Präsentation der geplanten Unterrichtseinheiten im Gelände am Didaktiktag (20 Punkte);
• 4 geblockte Geländetage in Petronell oder Stockerau (40 Punkte);
• schriftliche Reflexion über die Durchführung der Unterrichtseinheiten und Diskussion des erhaltenen Feedbacks (10 Punkte);Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 90 - 100 Punkte
2 (gut) 77 - 89 Punkte
3 (befriedigend) 64 - 76 Punkte
4 (genügend) 51 - 63 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 50 PunkteDetails zur Benotung, insbesondere zu Punkte-Abzügen finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2024".
Examination topics
• Fach-Literatur lesen/verstehen/wiedergeben.
• Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen, um ein Thema im Freiland erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
• Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen, um ein Thema im Freiland erschließen zu können.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für biologisch-ökologische und geologische Themen. Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
• Suchen/Beobachten/Sammeln: Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Reading list
Fachliteratur wird auf Moodle bekannt gegeben, ist z.T. hochgeladen bzw. in der UB online abrufbar. Weitergehende selbständige Recherche ist erwünscht!
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Mo 04.03.2024 15:26
f) Reflecting/evaluation/feedback: common analysis of the biological and methodical experiences.