330030 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 08:00 to Mo 25.02.2019 17:00
- Deregistration possible until Mo 25.02.2019 17:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.
Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.- Tuesday 05.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 26.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 09.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 07.05. 13:15 - 16:30 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 21.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 04.06. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Tuesday 25.06. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Drei Prüfungsteilleistungen:1) Schriftliches Nachdenken (anhand von Leitfragen) zu bisher erworbenen fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Kompetenzen als Ausgangspunkt für die Praxisphase im Master, zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson HÖE und zu individuellen professionsbezogenen Zielsetzungen für die Praxisphase im Master (schriftliche Abgabe) (20%)2) Portfolio (nach Vorgaben) (z.B. mit schriftlichen Unterrichtsplanungen) (50%)3) Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtspraxis: Entwicklung, Dokumentation, Analyse und Ergebnisdarstellung zu einer exemplarischen fachdidaktischen Fragestellung im Rahmen konkreter, eigener Unterrichtspraxis in HÖE (mündliche Präsentation in der Seminargruppe und Abgabe der Präsentationsunterlagen) (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Davon entfallen 20 Punkte auf Teilleistung 1), 50 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter;
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation und Abgabe der Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
schriftliches Nachdenken anhand von Leitfragen (schriftliche Abgabe); Portfolio (nach Vorgaben); Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtspraxis (mündliche Präsentation und Abgabe der Präsentationsunterlagen)
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)
Reading list
siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:27
Im Rahmen der fachdidaktischen Begleitung der Praxisphase im Master vertiefen die Studierenden ihre fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die zielgruppenadäquate Planung, Durchführung und theoriegeleitete Reflexion von Fachunterricht. Hierzu nehmen sie zunächst eine Selbstreflexion zum Professionsverständnis als angehende Fachlehrperson in Haushaltsökonomie und Ernährung vor und formulieren individuelle professionsbezogene Ziele für die Weiterentwicklung ihrer fachdidaktischen Kompetenzen in der Praxisphase. Sie planen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung gesetzlicher Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte, führen diesen in der Praxisphase durch und reflektieren in der fachdidaktischen Begleitung in der Seminargruppe theoriegeleitet über die Unterrichtserfahrungen. Sie entwickeln Forschungsausgangspunkte zu fachdidaktischen Fragestellungen aus ihrer Unterrichtspraxis heraus und erproben exemplarisch Methoden der Reflexion und Evaluation eigener Unterrichtspraxis.Inhalte:
• Standortbestimmung der Studierenden (bisherige erworbene Kompetenzen in der Beobachtung, Planung, Durchführung und theoriegeleiteten Reflexion von Fachunterricht HÖE; Professionsverständnis als (angehende) Fachlehrperson HÖE) und Erarbeitung individueller, vertiefender professionsbezogener Zielsetzungen für die Praxisphase• Methoden der Diagnostizierung des Leistungsstandes und der Prä-Konzepte von Lernenden als Voraussetzungen für eine zielgruppenadäquate Unterrichtsplanung• Unterrichtsplanung für einen kompetenz- und handlungsorientierten Fachunterricht unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenvorgaben und aktueller fachdidaktischer Konzepte• im Zuge der Unterrichtsplanung: Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung von Lernmaterialien unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppe• Rechtliche Grundlagen und Formen der Leistungsbeurteilung• Theoriegeleitete Reflexion des in der Praxisphase durchgeführten, eigenen Unterrichts; auch Nachbereitung/ Reflexion in der Gruppe (Seminargruppe, Einholen und Geben von Peer-Feedback)• Methoden der Praxisforschung zur theoriegeleiteten Reflexion und Evaluation der eigenen Unterrichtspraxis (z.B. Forschungstagebuch, Unterrichtsaufzeichnungen, systematische Unterrichtsbeobachtung und Feedback)Methoden im Praxisseminar:
Schriftliches Nachdenken, Analyse von fachdidaktischer Literatur, Einzel- und Partnerarbeiten, Präsentationen und Reflexionen in der Seminargruppe, action research, Peer Feedback einholen und geben