330034 SE Methods of teching and learning (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es besteht Anwesenheitspflicht an den Seminareinheiten.Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 02.03.2018 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Lehren und Lernen im Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung (Ziele, didaktische Prinzipien), fachspezifische Lehr- und Lernformen, ausgewählte Makro- und Mikromethoden der Ernährungs- und Konsumbildung, Konkretisierung und Vertiefung ausgewählter Methoden an fachspezifischen Beispielen
Assessment and permitted materials
schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (schriftlich), Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel (mündlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Zwei Teilleistungen:
1) schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (50%)
2) Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel
(mündlich) (50%)Abgabe von Teilleistung 1) und der Präsentationsfolien aus Teilleistung 2) in digitaler und in gedruckter VersionEs können insgesamt 60 Punkte für beide Teilleistungen erworben werden, davon entfallen 50% der Punkte auf Teilleistung 1) und 50% der Punkte auf Teilleistung 2).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.
1) schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (50%)
2) Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel
(mündlich) (50%)Abgabe von Teilleistung 1) und der Präsentationsfolien aus Teilleistung 2) in digitaler und in gedruckter VersionEs können insgesamt 60 Punkte für beide Teilleistungen erworben werden, davon entfallen 50% der Punkte auf Teilleistung 1) und 50% der Punkte auf Teilleistung 2).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter
Reading list
1) Bender, Ute (Hrsg.) (2013): Ernährungs- und Konsumbildung. Perspektiven und Praxisbeispiele für den Hauswirtschaftsunterricht. Fachdidaktische Entwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schulverlag plus AG
2) Buchner, Ursula/ Kernbichler, Gerda/ Leitner, Gabriela (2011): Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag
3) Klippert, Heinz (2018): Methoden-Training. Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen. Weinheim: Beltz Praxis Verlag, 22. komplett überarbeitete und erweiterte NeuauflageWeitere Literatur siehe Literaturliste in Moodle
2) Buchner, Ursula/ Kernbichler, Gerda/ Leitner, Gabriela (2011): Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag
3) Klippert, Heinz (2018): Methoden-Training. Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen. Weinheim: Beltz Praxis Verlag, 22. komplett überarbeitete und erweiterte NeuauflageWeitere Literatur siehe Literaturliste in Moodle
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:27