Universität Wien

330075 VO+SE Health Education and Health Promotion in Teaching (2020W)

für Lehramt in Kooperation mit der KPH Wien/Krems

Continuous assessment of course work
KPH Krems

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Geplant ist die LV soweit möglich in Präsenz abzuhalten.
Wichtige Informationen und auch aktuelle Änderungen sende ich zeitnah per Email an die Inskribierten!
Viele Grüße,
Andrea Gerstenberger

  • Wednesday 07.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Wednesday 14.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Wednesday 11.11. 08:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 08:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 25.11. 08:45 - 13:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 08:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Praxisnahe Übersicht über den Status Quo der Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung im Setting Schule in Österreich erhalten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitserziehung, Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Grundbegriffe der Gesundheitsförderung.
Überblick zum gesundheitsförderlichen Angebote relevanter Organisationen und Unterstützungssysteme für Schulen.
Methoden:
Präsentation, schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Exkursionen (falls möglich unter COVID-19)
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Reflexion, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, auch bei Distance Learning. Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Erstellung eines individuellen Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 60 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 60 Punkte) und 40 % Portfolio (max. 40 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Examination topics

s.o.

Reading list

BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf

Jennie Naidoo & Jane Wills: Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Herausgeber BZgA (2019)
Peter Paulus (Hrsg): Bildungsförderung durch Gesundheit. Juventa (2010)
Diverse Links - Linkliste in LV bzw. auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32