340164 VO Language skills and text competence for translation Romanian (2025W)
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Details
max. 1000 participants
Language: Romanian
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- N Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Standardisierte schriftliche Prüfung zu den Inhalten der VO sowie deren Anwendung.
Prüfungsdauer: 90 Minuten
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Prüfungsdauer: 90 Minuten
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Für eine positive Beurteilung sind mind. 60% der zu erwartenden Höchstleistung erforderlich.Beurteilungsmaßstab:90-100% 1 (sehr gut)
80-89% 2 (gut)
70-79% 3 (befriedigend)
60-69% 4 (genügend)
unter 60% 5 (nicht bestanden)30% Theorieaufgabe
30% Zuordnungsaufgabe
40% TransformationsaufgabeMindestanforderungen:Für eine positive Beurteilung der Prüfung ist die Erbringung von mind. 50% der zu erwartenden Höchstleistung erforderlich. Diese wird anhand eines vorher erstellten Erwartungshorizonts evaluiert. Nachzuweisen ist einerseits die Fähigkeit einer korrekten Argumentation aufgrund relevanter, konkreter Daten und Fakten (die in der VO erwähnt wurden) (Selektion und Reproduktion, 50%), andererseits die Ausformulierung einer eigenen, ausgewogenen und komplexen Analyse der vorgegebenen Thematik (Analyse und Interpretation, 50%).Die Anwesenheit ist nicht verpflichtend. Die Aneignung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten kann auch in Eigenregie erfolgen. Vorbereitungsmaterialien und eine ausführliche Literaturliste werden auf Moodle bereitgestellt. Es wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass die Vorlesungspräsentationen von Semester zu Semester ergänzt und geändert werden und lediglich einen Leitfaden darstellen, der allein nicht als Prüfungsvorbereitung ausreicht.
Für eine positive Beurteilung sind mind. 60% der zu erwartenden Höchstleistung erforderlich.Beurteilungsmaßstab:90-100% 1 (sehr gut)
80-89% 2 (gut)
70-79% 3 (befriedigend)
60-69% 4 (genügend)
unter 60% 5 (nicht bestanden)30% Theorieaufgabe
30% Zuordnungsaufgabe
40% TransformationsaufgabeMindestanforderungen:Für eine positive Beurteilung der Prüfung ist die Erbringung von mind. 50% der zu erwartenden Höchstleistung erforderlich. Diese wird anhand eines vorher erstellten Erwartungshorizonts evaluiert. Nachzuweisen ist einerseits die Fähigkeit einer korrekten Argumentation aufgrund relevanter, konkreter Daten und Fakten (die in der VO erwähnt wurden) (Selektion und Reproduktion, 50%), andererseits die Ausformulierung einer eigenen, ausgewogenen und komplexen Analyse der vorgegebenen Thematik (Analyse und Interpretation, 50%).Die Anwesenheit ist nicht verpflichtend. Die Aneignung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten kann auch in Eigenregie erfolgen. Vorbereitungsmaterialien und eine ausführliche Literaturliste werden auf Moodle bereitgestellt. Es wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass die Vorlesungspräsentationen von Semester zu Semester ergänzt und geändert werden und lediglich einen Leitfaden darstellen, der allein nicht als Prüfungsvorbereitung ausreicht.
Examination topics
Inhalte der VO und deren Anwendung; Merkmale der rumänischen Sprache anhand der funktionalen Stilistik am Text erkennen, beschreiben, einsetzen, transformieren (siehe oben Ziele und Inhalte)
Reading list
Folgede Werke werden gelten als Prüfungsliteratur:Dumistrăcel, Stelian: Limbajul publicistic românesc din perspectiva stilurilor funcționale, București, Institutul European, 2006
Pană-Dindelegan, Gabriela (coord.): Academia Română – Gramatica limbii române pentru gimnaziu, București: Univers Enciclopedic, 2019
Zafiu, Rodica: Diversitate stilistică în româna actuală. București, Editura Universității din București, 2001Weiterführende Literatur, Skripte und Arbeitsblätter werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben und/oder auf Moodle verfügbar gemacht.
Pană-Dindelegan, Gabriela (coord.): Academia Română – Gramatica limbii române pentru gimnaziu, București: Univers Enciclopedic, 2019
Zafiu, Rodica: Diversitate stilistică în româna actuală. București, Editura Universității din București, 2001Weiterführende Literatur, Skripte und Arbeitsblätter werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben und/oder auf Moodle verfügbar gemacht.
Association in the course directory
Last modified: Mo 06.10.2025 14:48
Hauptziel der Lehrveranstaltung ist, das Bewusstsein der Studierenden für Merkmale und Tendenzen der rumänischen Gegenwartssprache zu schärfen, indem deren Identifikation und Analyse geübt wird. Im Fokus liegen funktionale Aspekte der Grammatik und des Wortschatzes. Die VO dient auch als Basis für die UE Funktionale Grammatik und Textstilistik.Inhalte: ausgewählte (translationsrelevante) Aspekte der funktionalen Stilistik der rumänischen SpracheMethoden: Die LV ist grundsätzlich induktiv angelegt. Je nach Aufgabenstellung sind gemeinsame Übungen, Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten geplant. Ausgehend von dem Zusammenhang zwischen Form und Funktion in der Sprache (funktionaler Ansatz) werden stilistische Besonderheiten der rumänischen Sprache theoretisch vorgestellt und veranschaulicht. Anschließend identifizieren und kommentieren die Studierenden die eingeführten Merkmale anhand von relevanten Texten und Formaten und weiterer praktischer Beispiele und Übungen und können diese Texte auch transformieren.