Universität Wien

350018 VO Heterogeneity, Diversity and Inclusion in the Subject of Physical Education (2020S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

30.10.2020
Der nächste Prüfungstermin findet am Mi 25.11. von 17:30-18:45 im digitalen Format statt. Insgesamt stehen dafür 60 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. Die Prüfung findet in einem eigens für die Prüfung eingerichteten Moodle-Prüfungsordner statt, zu dem nur regulär zur Prüfung angemeldete Personen Zugang haben. Vorab wird ein Probetest eingerichtet, den Sie am Di 24.11. ausprobieren können. Mindestkritieren und Punktevergabe bleiben ident.
MfG Rosa Diketmüller und Maria Dinold

Liebe Studierende,
aufgrund der aktuellen Situation wurde der Vorlesungsstoff elektronisch auf Moodle aufbereitet (Kommentare zur Vorlesung, ergänzende Lesetexte, Prüfungsfragen).

Der 1. Prüfungsteam findet als schriftliche Online Prüfung am 29.4. in der Zeit zwischen 9:00 und 10:30 (75 Minuten Zeitfenster) statt. Für die Prüfung erhalten regulär angemeldete Studierende Zugang zu einem eigenen Moodle Prüfungsraum 350018-1 VO Heterogenität, Diverstität und Inklusion im Fach BuS (1. Prüfungstermin 29.4.2020), in dem die Prüfung als OnlineTest geschrieben werden kann. Details dazu finden Sie in den beiden lva-bezogenen Moodle-Räumen.

Der 2. Prüfungstermin findet am Mittwoch, 03.06.2020 online statt - Termine wurde bereits ausgeschrieben und die Anmeldedaten finden Sie direkt auf unserer Homepage unter dem Punkt "aktuelle Prüfungstermine".

Der 3. Prüfungstermin findet am Mittwoch, 01.07.2020, 11:00 - 12:15 Uhr (75 Minuten reine Prüfungszeit) online über Moodle statt - Infos auf Homepage folgen.

Der 4. Prüfungstermin findet voraussichtlich im September 2020 statt.

Für die Prüfung im OpenBookFormat können Sie die Lernunterlagen verwenden, die Aufgabenstellungen zielen daher stärker auf Verständnis und Transfer für Anwendungen ab.
Melden Sie sich wie gewohnt für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).

Mit bestem Dank für Ihr Verständnis,
bleiben Sie gesund
Rosa Diketmüller & Maria Dinold

Tuesday 10.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 17.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 24.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 31.03. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Tuesday 21.04. 16:00 - 18:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

It is the aim of the course to:
- give a basic insight in pedagogical aspects, measures, and didactic concepts when dealing with heterogeneity and diversity
- discuss one's own attitude towards people with a disability, migrant background, with different religious or sexual orientation or other preconditions
- raise and develop a critical problem awareness

Assessment and permitted materials

Written digital exam (16 points)
Additional points (2 pt) through active participation, discussion, flipped learning in the 1st lesson.

Minimum requirements and assessment criteria

In this course, the students shall be inspired to intensify their debate on topics like heterogeneity, diversity, disability, integration, inclusion, intercultural issues and their relevance for physical activity and sport from a pedagogical perspective. They are familiarized with selected target groups and come to know the respective movement approaches as well as examples of their appropriate application.

Examination topics

Topics like heterogeneity, diversity, disability, integration, inclusion, intercultural issues and their relevance for physical activity and sport from a pedagogical perspective.

Reading list

Themenspezifische Literatur erhalten Sie zudem bei den einzelnen Vorlesungsunterlagen

Anneken, V. (Hrsg.). (2013). Inklusion durch Sport. Forschung für Menschen mit Behinderungen. Köln: Sportverlag Strauß.
Biewer, G. (2009). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.).(2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppe, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Schoo, M. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, S. 99-105
Speck, O. (2016). Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch zur Erziehung und Bildung (12. überarb. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information – DIMDI (2006). (Hrsg) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.
Website: http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/index.htm

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:25