Universität Wien

350071 VU Diability and Integration in Physical Education (2009S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die LV wird teilweise geblockt an folgenden Terminen abgehalten:
3. 03. 09, 10.15 - 11.00: Vorbesprechung
1. EH: 10. 03. 09, 10.00 - 12.00
2. EH: 17. 03. 09, 10.00 - 12.00
statt 3. und 4. EH - Hospitationen in I-Klassen (Einteilung gemäß geg. Angeboten in den KW 13 - 17)
5. EH: 28. 04. 09, 10.30 - 12.00
6. EH: 05. 05. 09, 11.00 - 11.45 (schriftliche Prüfung)
7. EH: 26. 05. 09, 10.30 - 12.00

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 10.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 05.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 12.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 19.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 26.05. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 09.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 16.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 23.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 30.06. 10:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe Schüler/innen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Inhaltlich werden Zugänge, Ansätze, Terminologie, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrationssport behandelt. Auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abgestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen eine Orientierung geben:
- Begriffsverständnis und Dimensionen der Integration
- Kriterien des Integrationssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung
von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen
- Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport
- Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige aktive Teilnahme
- Schriftliche Prüfung oder Referat
- Nachweis über Hospitationen
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit Menschen (bes. Kinder und Jugendliche) mit Behinderung zu geben
- praktisch methodische Beispiele des integrativen Schulsports kennen zu lernen
- ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitteln

Examination topics

Kompetenzvermittlung
- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung
- Kenntnisse über Einschränkungen und mögliche Befunde bei Kindern / Menschen mit Behinderung
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Vortrag zu Theorien der Integration
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Praktisch methodisches Arbeiten in der Halle bzw. in der Klasse gemeinsam mit den Studierenden
- Hospitationen in Integrationsklassen
- Einsatz von Film- und Videomaterial

Reading list

Literatur zu Integration-Integrationssport-Integration in Bewegung und Sport:
Bintinger, B. (1999). Integration und Inklusion als Herausforderung an Gesellschaft und Schule. In P. Flieger et al (Red.). Behinderung. Integration in der Schule (S.43-57) schulheft 94/1999
Dinold M. & Freundorfer, E. (2007). Kultur der Vielfalt in Bewegung und Sport. Behinderung Integ-ration und Inklusion als didaktische Herausforderungen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S.175 ¿ 186). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Dinold, M. (1998). Bewegung und Sport als Integrationschance. Zur Lage in Österreich. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 21 (6), 1-8 (Heftmitte).
Eberwein, H. (Hrsg.). (1996). Einführung in die Integrationspädagogik. Interdisziplinäre Zugangsweisen sowie Aspekte universitärer Ausbildung von Lehrern und Diplompädagogen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Eberwein, H. (Hrsg.). (1997). Handbuch der Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. 4. Auflage.
Eggert, D. (1994). Integration, Motopädagogik und Sport. motorik 17 (2), 39-45 (Teil 1) und motorik 17 (3), 74-80 (Teil 2).
Fediuk, F. (1997). Fachdidaktische Aspekte des gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Eine Synopse aktueller Positionen. Sportunterricht 46 (9), 381-388.
Fediuk, F. (1999). Integrativer Schulsport. Eine Analyse nationaler und internationaler Beiträge zum gemeinsamen Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
Fediuk, F. & Hölter, G. (2003). Schüler mit Behinderung. Für eine Sportpädagogik der Vielfalt. sportpädagogik, (4), 22-25.
Feuser, G. (1995). Behinderte Kinder und Jugendliche: zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Feyerer, E. (1998). Behindern Behindert? Integrativer Unterricht auf der Sekundarstufe I. Innsbruck: Studien Verlag
Flieger, P. et al. (Red.). (1999). Behinderung. Integration in der Schule. (schulheft 94). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte.
Grubich, R. u.a. (2005). Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach: edition innsalz.
Kapustin, P. (1992). Integration im und durch Sport. In K. Zieschang & W. Buchmeier (Hrsg.) Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 162-163). Schorndorf: Hofmann,
Krawitz, R. (1994). Individualpädagogisches Sehen, Denken und Handeln. Die Bedeutung der ästhetischen Dimension in der Behindertenpädagogik. BEHINDERTE in Familie, Schule und Gesellschaft 17 (5), 35-42.
Kurz, D. (1992). Sport mehrperspektivisch unterrichten ¿ warum und wie? In K. Zieschang, & W. Buchmeier (Hrsg.). Sport zwischen Tradition und Zukunft (S. 15-18). Schorndorf: Hofmann,
Rheker, U. (1993). Spiel und Sport für alle: Integrationssport für Familie, Verein und Freizeit. Aachen: Meyer & Meyer.
Rheker, U. (1996). Integrationssport ¿ Sport ohne Aussonderung. Darstellung eines praxisorientierten Ansatzes einer differenzierten Integrationspädagogik für den Sport von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Hamburg: Czwalina.
Scheid, V. (1995). Chancen der Integration durch Sport. Aachen: Meyer & Meyer.
Weichert, W. (2003). Mit den Unterschieden spielen. Sportunterricht mit heterogenen Gruppen sportpädagogik, (4), 26-31.
Wurzel, B. (1991).Sportunterricht mit Nichtbehinderten und Behinderten. Schorndorf: Hofmann.
Wurzel, B. (1997).Voraussetzungen, Chancen und Probleme eines gemeinsamen Sportunterrichts von Nichtbehinderten und Behinderten. Sportunterricht 46 (9), 389-394.

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Last modified: Th 11.08.2022 00:26