Universität Wien

350075 UE Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 1 (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wegen Erkrankung entfällt die Einheit am Mittwoch, 24.05.2023!

Up Date 01.03.23
Die erste verpflichtende Einheit findet am 8.03.2023 sowie alle
Folgeeinheiten finden in der Halle vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) und Gruppeneinteilung (A/B) (für mögliche bevorstehende Splittungen) zu besprechen/zu fixieren.
Schreibutensilien werden benötigt.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird mit der Praxis (Sportkleidung inkl. Sportschuhe!) begonnen!
Bei einem Wechsel in Kleingruppen finden diese in 45-minütigen Präsenzeinheiten und Onlinearbeitsaufträgen statt.
Es sind die aktuellen allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden gültig. Jegliche Änderungen werden angepasst.

Update 13.2.23
Update 11.2.23

Es sind die aktuellen Covid-Regeln gültig. In allen Universitätsgebäuden (inkl. im Lehr- und Prüfungsbetrieb) gilt eine dringliche Maskenempfehlung. Bitte achten Sie im Sommersemester weiterhin auf sich und andere: Tragen Sie in Settings, wo Sie oder andere sich unwohl fühlen, freiwillig eine FFP2-Maske. Die aktuellen COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln finden Sie wie unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird laufend überprüft. Erforderliche Änderungen werden rechtzeitig kommuniziert.

Die erste verpflichtende Einheit findet am 08.03.2023 sowie die Folgeeinheiten in der Halle vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, Einteilungen der Themen & Termine (Teilleistungen/Praxis/Theorie) und Gruppeneinteilung (A/B) (für mögliche bevorstehende Splittungen) zu besprechen/zu fixieren.
Schreibutensilien werden benötigt.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung wird mit der Praxis (Sportkleidung inkl. Sportschuhe!) begonnen!

Bei einem Wechsel in Kleingruppen finden diese in 45-minütigen Präsenzeinheiten und Onlinearbeitsaufträgen statt.
Es sind die aktuellen allgemeine Zutrittsvoraussetzung zu Universitätsgebäuden (Praxislehrveranstaltungen) vor Ort (FFP 2 Maske etc.) gültig. Jegliche Änderungen werden angepasst.

Wednesday 08.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 29.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 19.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 26.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 03.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 10.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 17.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 31.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 07.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 14.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 21.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Wednesday 28.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden allgemeine Grundlagen gestaltender und darstellender Fachrichtungen und Arbeitsweisen zu vermitteln und sie in Tätigkeiten des Unterrichtens einzuführen. Studierende können anhand von Basiselementen ein Solostück mit klassischem HG, freie Wahl (Ball, Reifen, Seil) sowie ein weiteres Solostück mit freier Musikwahl/Themenwahl erstellen.
Studierende präsentieren ein Thema zum Fachbereich Tanz und setzen gezielt passende Musik mit Tanzelementen ein.
Inhalte:
Gestaltung tänzerischer und spielerische Aufwärmvariationen zu den unterschiedlichsten Tanzstilen sowie die Basisfähigkeiten und-fertigkeiten in aktuellen Formen der Gymnastik. (Haltungs- und Funktionsgymnastik, Gymnastik im Fitness-Bereich, Aufwärmgymnastik, Grundlagen der Körpertechnik ohne Handgerät und Grundlagen der Gerätetechnik)

Das Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen umfasst einfache Schrittkombinationen als auch leichte choreografische Tanzelemente (z.B. Hip-Hop, Streetdance, Breakdance)
"Tanzen Abstand" - kreative Möglichkeiten, die leicht und rasch im Kontext Schule umsetzbar sind.
Präsentationen von Übungsabschnitten mit gymnastischem, tänzerischem oder darstellendem Inhalt nehmen einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ein.
Weitere Inhalte der LV:
- Rhythmisierung, Musik und Bewegung
- Wecken und Fördern von Körper- und Bewegungsausdruck, sowie Improvisations- und
Kombinationsfähigkeit
- gruppenbezogenes/gruppenorientiertes Handeln und Kooperieren in Gymnastik, Tanz und
Darstellung
- Kennenlernen und exemplarisches Anwenden methodischer Vermittlungswege für Gymnastik & Tanz
Methoden:
Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten/Lehrsequenz inkl. Verschriftlichung
Einzelarbeit / Learing by doing (Theorie & Praxis) / Partnerarbeit Gruppenarbeit/Feedback zu Solostück etc. IST-Stand-Kontrolle
methodischer Aufbau von Tanzelementen
Analyse der Lehrsequenzen inkl. Feedback
Verschriftung: Lehrprotokoll (2er Teams je nach Gruppengröße)
Gruppenarbeit (mit Abstand)

Üben/Erlernen von schulrelevanten Tanzstilen - einfache Schrittkombinationen und choreografische Tanzelemente - Praxisbezug zur Schule (Lehrpläne).
Rhythmisierung, Musik und Bewegung
Kreieren/Erstellen Variationen von Tanzformationen für eine mögliche Schulaufführung; Aufstellungen üben/kennenlernen, überlegen sich geschickte Formationswechsel

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
- 75% Anwesenheit als KO-Kriterium, wer zu wenig Anwesenheit hat, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abschließen,
Zu spät kommen oder zu früh gehen = ½ Fehlfrequenz
LV vor/oder nach der Lehrveranstaltung („zu spät kommen/früher gehen“): dies muss schriftlich nachgewiesen werden. Es wird vereinbart, dass die Teilnehmer*in jede zweite Woche früher geht/später kommt und dafür 1 komplette Fehlfrequenz bekommt, das heißt, wenn sie ursprünglich 3mal im Semester fehlen darf, dann darf jene Person, die immer früher geht oder später kommt nur noch 2mal fehlen.
- aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme,
- aktive Reflexionstätigkeit
- keine schriftliche Prüfung
- alle TL müssen erbracht werden, eine davon darf negativ sein

Theorie:
- Protokollführung (Abgabe: Freitag in word.doc)
- Planungsmatrix zur LS (Abgabe: Mittwoch eine Woche! vor der Präsentation, > FB von LV-L
- Lehrsequenz kritische Reflexion (max 1 A4 Seite);
- schriftliche Vertiefung des Lehrsequenzthemas inkl.
Fachliteratur/Quelle (Kriterien werden in der LV besprochen)

Praxis:
-Solo 1 mit Musik, 60 bis max. 75 Sekunden) & kl. HG (je Basiselement 2 unterschiedliche Variationen)
-Solo 2 mit Musik, 60 Sekunden (Wahl zwischen 2 Versionen - Thema oder alter. HG)
-Gruppenchoreografie 4-5 TeilnehmerInnen, 90 Sekunden; Wahl zwischen Tanzthema (z.B. Rock n Roll) oder Altern. HG
-Kurze Lehrsequenz - (15min inkl. Feedback) ab der 3. EH

Minimum requirements and assessment criteria

Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend!
Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge. (siehe Prüfungsstoff)

Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Protokoll 10% Solo1 u Liste Elemente 13%
Matrix Lehrsequenz LS 15% Solo 2 13%
Themenvertiefung inkl. Lit. 20% Gruppenchoreografie 11%
Lehrsequenz krit. Reflexion 5% Lehrsequenz 13%

Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Praxis: 50%
- Solo 1 mit klass. mit Musik (min. 45sec/max. 60sec ab dem 1.Tanzschritt) HG Wahl:
Ball/Reifen/Seil - Prüfung: Bekanntgabe in der 1.EH
- Solo 2 mit Musik (60 sec ab dem 1.Tanzschritt) Wahl zw. 2 Möglichkeiten
Prüfung: Prüfung: Bekanntgabe in der 1.EH
- Gruppenchoreografie (4-5 TänzerInnen – von der TeilnehmerInnenzahl abhängig) mit Musik (90 sec ab dem 1.Tanzschritt) Prüfungstermin: Prüfung: Bekanntgabe in der 1.EH
- Lehrsequenz: Themenfixierung 1. EH inkl. Termine Dauer: 15 Min ab der 3. EH inkl. FB

Theorie: 50%
- 1 Protokollführung Abgabe: Mittwoch derselben Woche in word.doc
- Planung einer Übungssequenz Abgabe: Mittwoch eine Woche vor der Präsentation - FB von
LV-L
- kritische Reflexion/Interpretation der Lehrsequenz;
Abgabe spätestens 28.06.23
- schriftl. Vertiefung des Lehrsequenzthemas; Abgabe: 20.04.2023

Reading list

Nachdem die LV viele Themen beinhaltet (Tanzstile, Tanz in der Schule, Zielgruppen (Sekundarstufe 1/2, Gesundheit, Geschichte und Tanz etc.) wird ein „Auszug ausgewählter Literatur“ im Anschluss angeführt. Literaturliste wird den Studierenden auf der Plattform zur Verfügung gestellt.

Ahrens N., Rhythmische Sportgymnastik. Eine faszinierende kompositorische Sportart in Verein und Schule, (3.Aufl.) München/Regensburg 2014.

Beck P., Brieske-Maiberger S., Gymnastik Basics: Technik-Training- Methodik, (4. Aufl.), Aachen 2010.

Durante V.: Ballett: Eine visuelle Reise durch die Geschichte des Tanzes, Dorling Kindersley München 2019.

Froihofer W., Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol. Volkstanz zwischen den Zeiten: Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich, Weitra 2012.

Sauter St., HipHop-Navigator. Das „MUST-HAVE“ für Lehrer und Tänzer, Aachen 2018.
Sauter St., Breakdance – Breaking für bboys und bgirls. Training für Einsteiger und Lehrer Meyer & Meyer 2020.

Dold J., Tanz- und Bewegungsiden für Jungen: mit Elementen aus Hip Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Meyer &Meyer Aachen 2017
Dold, J., Kreativer Tanz mit Kindern und Jugendlichen: Choreografien, Tanztheater und Tanzgeschichten, Meyer &Meyer Aachen 2018.

Kessel M., Müller B., Kosubek T., Barz H., Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung, Weinheim/Basel 2011.

Kröll, A. (2009): Analyse choreografischer Konzepte von Tanz-in-Schule-Projekten. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverbands Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Oberhausen, 117-130.

Simon P., Tanzen lernen. Standard Latein Freizeittänze, Aachen 2018.

Simmel, Liane: Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps (5. Aufl.) Henschel Leipzig, 2019.

Wörle Luise, Yoga als Therapie: Individuelle Übungen finden und anwenden, Rotterdam 2017.

Larsen Christian/Christiane Wolff/Eva Hager Forstenlechner, Medical Yoga. Anatomisch richtig üben, Stuttgart 2012.

Quinten S./Rosenberg Ch., Tanz – Diversität – Inklusion. Jahrbuch TanzForschung, Transcript Bielefeld 2018.

Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.) Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2015.

Jansen, W., Musicals. Geschichte und Interpretation, 2020.

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Last modified: We 24.05.2023 09:08