350081 UE Learning, Practising and learning how to teach athletics (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
04.03.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
11.03.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
01.04.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
08.04.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
15.04.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
22.04.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
29.04.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
06.05.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
20.05.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
27.05.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
03.06.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
10.06.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
17.06.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Tuesday
24.06.
12:15 - 13:45
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten ¿ Technikprüfung:
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart ¿ Beschleunigungsphase ¿ Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel
2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
3. Praktisch - methodische Arbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart ¿ Beschleunigungsphase ¿ Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel
2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
3. Praktisch - methodische Arbeit
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Examination topics
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagDLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.HornbergerInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagDLV & ÖLV & SLV (Hrsg.).(2007).Internationale Wettkampfbestimmungen. Waldfischbach: G.HornbergerInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen
Wettspiele und Mehrkämpfe