350100 UE Learning, Practising and Learning how to teach nature and experience-oriented AOM-cross-country-ski (2010W)
Continuous assessment of course work
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Termine in Kletterhallen: Freitag 3., 10. 17. Dez. 2010, 10.00 - 14.00 Uhr in der Kletterhalle Wien (1220, Erzherzog-Karl-Straße 108)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Vorbereitungen
- Mitarbeit
- Praktische Prüfung: Eigenkönnen im Bereich des Kletterns und Sicherns
- Theoretische Prüfung
- Mitarbeit
- Praktische Prüfung: Eigenkönnen im Bereich des Kletterns und Sicherns
- Theoretische Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können mit Schulklassen
- einen Sicherheitsrahmen für das Seilklettern und Bouldern gestalten und überwachen,
- Sportartenkönnen – Motorische Aspekte: Die Tn. können zielgerichtet kletterspezifische Aufgaben und Übungen mit ´normaler´ Turn-Hallenausstattung wie auch in einer Kletter-Halle mit SchülerInnen-Gruppen gestalten. (Methodische Grundlagen für das Techniktraining, Bewegungslernen, …. ). Die Tn. haben auch Basiskenntnisse über das kletterspezifische Training konditioneller Grundlagen.
- Bewegungslernen in der Sportart Klettern anbieten grundlegende Bewegungsprinzipien des Kletterns gezielt beobachten beschreiben, Technikerwerbstraining, sinnvoll Bewegungskorrekturen vornehmen,
- sie wissen um die grundlegenden Sicherungstechniken bescheid und können sie adäquat anwenden, sie können Verankerungen/Umlenker kontrollieren und bauen.
- einen Sicherheitsrahmen für das Seilklettern und Bouldern gestalten und überwachen,
- Sportartenkönnen – Motorische Aspekte: Die Tn. können zielgerichtet kletterspezifische Aufgaben und Übungen mit ´normaler´ Turn-Hallenausstattung wie auch in einer Kletter-Halle mit SchülerInnen-Gruppen gestalten. (Methodische Grundlagen für das Techniktraining, Bewegungslernen, …. ). Die Tn. haben auch Basiskenntnisse über das kletterspezifische Training konditioneller Grundlagen.
- Bewegungslernen in der Sportart Klettern anbieten grundlegende Bewegungsprinzipien des Kletterns gezielt beobachten beschreiben, Technikerwerbstraining, sinnvoll Bewegungskorrekturen vornehmen,
- sie wissen um die grundlegenden Sicherungstechniken bescheid und können sie adäquat anwenden, sie können Verankerungen/Umlenker kontrollieren und bauen.
Examination topics
- Sportart betreiben und zielgerichtet reflektieren: einzeln, Kleingruppen, Plenumsgespräche; schriftlich und mündlich
- Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
- Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung – Durchführung – Reflexion – Auswertung – theoretische Durchdringung – Umsetzungsmöglichkeiten – Probehandeln.
- Vorbereitungen von selbst zu gestaltenden Bewegungs-Sequenzen
- Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
- Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung – Durchführung – Reflexion – Auswertung – theoretische Durchdringung – Umsetzungsmöglichkeiten – Probehandeln.
- Vorbereitungen von selbst zu gestaltenden Bewegungs-Sequenzen
Reading list
Grundlagenliteratur aus den Bereichen Bewegungslernen, Trainnigslehre sowie kletterspezifisch:
Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Greier, K.; Scherer, R. (2005). Sicher Klettern in der Schule. Eine Anleitung zur Technik- und Koordinationsschulung. In Bewegungserziehung 59 (1),19 – 28.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M. (2006). Sicher sichern: Sportklettern - Eis – BigWall. (Fachwissen mit Hand und Fuß). Köngen: Panico-Alpinverl.
Neumann, U; Goddard, D. (1997). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Greier, K.; Scherer, R. (2005). Sicher Klettern in der Schule. Eine Anleitung zur Technik- und Koordinationsschulung. In Bewegungserziehung 59 (1),19 – 28.
Hoffmann, M. (2001). Sportklettern. Technik Taktik Sicherung. München: Panico-Verlag.
Hoffmann, M. (2006). Sicher sichern: Sportklettern - Eis – BigWall. (Fachwissen mit Hand und Fuß). Köngen: Panico-Alpinverl.
Neumann, U; Goddard, D. (1997). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Klettern in Sporthallen:
- Befestigungen und Aufbauten, spielerische Bewegungsformen, versch. Formen des Klettertrainings
Klettern in Kletterhalle
- Sicherungstechniken: Top rope- und Vorstiegs-Klettern, Bau von Verankerungen, verschiedene Sicherungstechniken im Vergleich
- Gestaltung eines Sicherheitsrahmens für Schulklassen: im Seilklettern und Bouldern
- Bewegungslernen Klettern: grundlegende Bewegungsprinzipien des Kletterns gezielt beobachten beschreiben, Technikerwerbstraining, Bewegungskorrekturen