350107 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2019S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
05.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
19.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
26.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
02.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
09.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
30.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
07.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
14.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
21.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
28.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
04.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
18.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
25.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.Ausdauertraining:-Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)-Intervallmethoden (extensiv, intensiv)-Wiederholungs- und Wettkampfmethode-Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten-TestverfahrenKrafttraining:-Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen-funktionelles Krafttraining-Zirkel- und Stationstraining-Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training-Spielformen-TestverfahrenSchnelligkeitstraining:-Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer-Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form-Spielformen-TestverfahrenBeweglichkeit:-Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)-Muskelfunktionstests
Assessment and permitted materials
Immanenter Prüfungscharakter bei prinzipieller Anwesenheitspflicht; eine Unterschreitung um bis zu 25 % mit Begründung ist möglich;schriftliche Arbeitsaufträge, ZiffernbenotungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Eine generelle aktive Mitarbeit am Übungsprozess gilt als Mindestvoraussetzung
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.
Examination topics
Prinzipien kompetenzorientierter Trainings- und Vermittlungsmethoden sowie Eigenkönnen im Bereich konditioneller Fähigkeiten
Reading list
Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at
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Last modified: We 21.04.2021 13:54