350107 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Tuesday
03.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
10.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
17.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
24.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
31.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
21.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
28.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
05.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
12.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
19.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
26.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
09.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
16.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
23.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Tuesday
30.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zum Training der konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Gestaltung von konditionellen Trainingsprozessen im Schulsport, unter Einbeziehung trainingswissenschaftlicher Prinzipien. Anwendung, Auswertung und Interpretation von sportmotorischen Testverfahren zur Ermittlung der altersgemäßen, konditionellen Leistungsfähigkeit.Ausdauertraining:-Dauermethoden (Dauerläufe in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fahrtspiel, Wechseltempodauerläufe)-Intervallmethoden (extensiv, intensiv)-Wiederholungs- und Wettkampfmethode-Spielformen, Orientierungslauf- und Biathlonvarianten-TestverfahrenKrafttraining:-Methoden zum Schnellkraft, Reaktivkraft-, Maximalkraft- und Kraftausdauertraining unter Berücksichtigung verschiedener Kontraktionsformen-funktionelles Krafttraining-Zirkel- und Stationstraining-Bodyweighttraining, Tabata Training, HIIT Training-Spielformen-TestverfahrenSchnelligkeitstraining:-Methoden zum Training von Reaktionsschnelligkeit, Beschleunigungsfähigkeit/ Antrittsschnelligkeit, maximaler Geschwindigkeit und Schnelligkeitsausdauer-Elementares Schnelligkeitstraining in zyklischer und azyklischer Form-Spielformen-TestverfahrenBeweglichkeit:-Aktive und passive, sowie dynamische und statische Methoden zur Verbesserung der Beweglichkeit/Dehnfähigkeit (u.a. postisometrische Relaxation, Contract-Hold-Release-Stretching, progressiv-intermittierendes Dehnen)-Muskelfunktionstests
Assessment and permitted materials
Immanenter Prüfungscharakter bei prinzipieller Anwesenheitspflicht; eine Unterschreitung um bis zu 25 % mit Begründung ist möglich;schriftliche Arbeitsaufträge, ZiffernbenotungDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Eine generelle aktive Mitarbeit am Übungsprozess gilt als Mindestvoraussetzung
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.
Eigenkönnen/ Demonstration/ Vermittlungskompetenz (70%)
Schriftliche Beiträge/Protokollführung/Planungen (30%)
Entsprechend des immanenten Prüfungscharakters sind mehrere Teilleistungen pro Semester zu erbringen. Versäumte oder nicht erbrachte Teilleistungen werden negativ beurteilt.
Examination topics
Prinzipien kompetenzorientierter Trainings- und Vermittlungsmethoden sowie Eigenkönnen im Bereich konditioneller Fähigkeiten
Reading list
Bauersfeld, M./ Voss, G. (1992): Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Philippka-Verlag. Münster.
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at
Geese, R./ Hillebrecht, M. (2006): Schnelligkeitstraining. 2. Auflage. Meyer & Meyer. Achen.
Grosser, M./ Starischka, St./ Zimmermann, E. (2012): Das neue Konditionstraining. BLV. München.
Foran, B. (2001): High Performance Sports Conditioning. Human Kinetics. Leeds.
Güllich, A./ Krüger, M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg.
Lauren, M./ Clark, J. (2016): Fit ohne Geräte. Training mit dem eigenen Körpergewicht. 24. Auflage. Riva. München.
Weineck, J. (2012): Optimales Training. 16. Auflage. Perimed-Spitta. Balingen.
Zintl, F./ Eisenhut, A. (2009): Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. 7. Auflage. BLV. München.
Bucher, W.(Hrsg., 1997): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Hofmann. Schorndorf.
Internet: Sobotka, R./Hollauf, M.: www.bewegungskompetenzen.at
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Last modified: We 21.04.2021 11:33