350112 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2010W)
Continuous assessment of course work
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Die Studentinnen und Studenten unterrichten Schüler/innen im Fach Bewegung und Sport unter Mitberücksichtigung von planungs-, durchführungs- und auswertungsdidaktischen Kriterien sowie Fragen geschlechtersensibler Fachdidaktik (videobasierte Unterrichtsforschung Bewegung und Sport).
Vorbesprechung (verpflichtend): 6.Oktober 2010, 12:00 Uhr, USZ I, 1.St. SE-Raum
Vorbesprechung (verpflichtend): 6.Oktober 2010, 12:00 Uhr, USZ I, 1.St. SE-Raum
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 13.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 20.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 27.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 03.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 10.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 17.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 24.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 01.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 15.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 12.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 19.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Wednesday 26.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert sowie praxiswirksam erweitert.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.
Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.
Examination topics
Hochschuldidaktische Umsetzung
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).
Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).
Reading list
Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Nach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten Planen und Arrangieren einen intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.