Universität Wien

350113 VU Studies in Applied Didactics 2: Realisation and Reflection (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Verpfl. Vorbesprechung u. 1.Einheit:

Do., 13. Oktober 2011, 8.00 Uhr

LV-Ort: BG/BRG 10., Ettenreichgasse 41-43
Treffpunkt: Aula

Die weiteren Termine werden bei der VB bekanntgegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung:
- Fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach Intensivierungskonzept, Handlungsfähigkeit, offene und geschlossene Unterrichtskonzeptionen, usw.)
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts
- Organisations- und Interaktionsformen
- Methodische Hilfen, methodische Reihen...
- Sicherheit
- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens
- Entwicklungsphysiologische und - psychologische Grundlagen - Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Pädagogische Prinzipien wie Vereinbarungen mit Schülerinnen und Schülern, Gestaltung von Feedback- Prozessen, Überprüfung von Interventionen auf kurz- und langfristige Wirkungen usw.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Studentinnen und Studenten haben gelernt, auf der Basis des Lehrplans vertiefend zur LV Schulpraktische Studien 1
- Stundenabschnitte und / oder ganze Unterrichtsstunden im Unterricht "Bewegung und Sport" zu selbstgewählten und / oder vorgegebenen Themen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Die Phasen der Planung wie Auswertung erfolgen unter besonderer Berücksichtigung der Integration und Nutzung theoretischer Überlegungen und Modelle.
- In dieser LV erfolgt dies insbes. den didaktischen Konzepten des Intensivierungskonzepts und der Handlungsfähigkeit im Sport.

Die Studentinnen und Studenten können über die in den Schulpraktischen Studien 1 genannten Ziele hinaus insbesondere:
- differenzierte, methodisch fundierte Lernangebote für Schülerinnen und Schüler setzen
- situativ und flexibel mit Stundenplanungen umgehen
- vielfältige Organisationsformen in ihren Unterrichtsstunden ausprobieren, reflektieren sowie auf dieser Basis weitere Handlungsmöglichkeiten entwerfen.Ø Sie können das Lehrerinnen- und Lehrerverhalten, ihre Rollen und Funktionen beschreiben und auch in heikleren Situationen bewusst einnehmen und reflektieren.
- Die Studentinnen und Studenten haben sich mit den Grundlagen des Bewegungslernens und - korrigierens auseinandergesetzt und dazu unterschiedliche Methoden gezielt eingesetzt. Sie haben die entwicklungsphysiologischen und - psychologischen Voraussetzungen ihrer Angebote bedacht. Themen, für die besonderes Verständnis gebildet wurde, sind geschlechtssensibles Unterrichten und Reflektieren.

Examination topics

- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studentinnen und Studenten, deren Verdichtung, Interpretation, Bewertung, sowie das Ausarbeiten alternativer Handlungskonzeptionen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Reading list

aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46