Universität Wien

350123 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich für Frauen und Männer offen, primär werden Männer angesprochen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusätzlich Seminarraum 1+2 1. OG, USZ I 14:45 - 16:00 Uhr

Die LV findet in Zusammenarbeit mit dem GRG 15 Auf der Schmelz statt.

Einsicht in Beurteilungsergebnisse und Rückmeldungen zu Leistungen in jeder Sprechstunde.

Monday 09.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 16.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 23.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 30.03. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 20.04. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 27.04. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 04.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 11.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 18.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 25.05. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 08.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 15.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 22.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Monday 29.06. 13:50 - 15:50 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden
• verfügen über die Fähigkeit, die Sozial-, und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schülern in einem individualisierenden und differenzierenden Unterricht zu fördern,
• können Bildungs- und Lernprozesse unter Berücksichtigung von Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen, vorbereiten, durchführen, reflektieren, unter mehreren Perspektiven auswerten und diese Ergebnisse in persönliche Lernprozesse zur Gestaltung von Unterrichtsprozessen integrieren,
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport theoriegeleitet und unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten, verschriften, analysieren und auswerten sowie Lehr/Lernprozesse lernseitig reflektieren, beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte:
In dieser LV steht die Gestaltung umfassender Bildungs- und Lernprozesse im Fachbereich BuS im Mittelpunkt. D. h. über die motorische Ebene hinausgehend werden entsprechend den Vorgaben in Lehrplänen und Bildungsstandard von den Schü. Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, die für eine umfassende Handlungsfähigkeit im Bereich Bewegung und Sport zentral sind.
Kompetenzorientiertes Unterrichten, speziell:
1. Fachkompetenz: Gestaltung von Unterrichtsstunden im Hinblick auf zielgerichteten Erwerb von motorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen.
2. Weiteren Kompetenzebene: Entwicklung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in Bewegung und Sport als Grundlage sportlichen Handelns in und außerhalb der Schule.
Baut auf UPS 1 und 2 auf, in denen der Schwerpunkt gelegt wurde auf Fachkompetenzentwicklung, Methodenkompetenzentwicklung und ansatzweise Selbstkompetenzentwicklung.

Methoden:
- Praktische, organisatorische und theoretische Unterrichts-planung, -vorbereitung, -gestaltung, –reflexion und Auswertung
- die mehrperspektivische Beobachtung, Reflexion und Auswertung des Unterrichtsgeschehens sowie das bewusste Nutzen der reflektierten eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport einerseits und unterschiedlichster theoretischer Modelle andererseits.
- Theoretische Inputs
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten sowie mit Beobachtungen anderer Studierender in schriftlicher Form.
- Persönliche Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit und des eigenen Unterrichtens.

Assessment and permitted materials

Information neu: Siehe Rubrik "Mindestanforderungen"

Bisherige Informationen zu Semesterbeginn:
Überprüfung durch:
1. Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens (mündlich und schriftlich).
2. Schriftliche Auseinandersetzung mit selbst oder von anderen gehaltenen Unterrichtssequenzen. Beobachtungen, Hypothesenbildung und Interpretationen, Bewertungen dieser im Hinblick auf benannte Ziele, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, Fokussierung des Hintergrunds von subjektiven Theorien und theoretischen Modellen aus der Literatur.
3. Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind.
4. Mitarbeit im Rahmen der LV.

Zusammenfassung der Leistungen 1-3 in Form einer Abschlussarbeit.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Anforderungen neu (ab 17. 4. 2020)
1. Stundenplanungen (Kleingruppen, März / April)_20%:
a. 2 Stundenplanung in Kleingruppen zu Beginnphase eines Schul-Semesters
b. 2 Stundenplanung in Kleingruppen zu zentralen Kompetenzentwicklungs-Bereichen (im Mai)_20%
2. Kommentare auf Moodle (Einzeln)_15%:
• Kommentare zu Stundenplanungen der anderen Kleingruppen (Qualität vor Quantität, Erwartung: zumind. 10 Kommentare)
3. Einzeln (im Juni)_30%:
a. 1 Stundenplanung zu Sozialkompetenz im Verschnitt mit Fachkompetenz (Unterschiedliche Fachinhalte zu oben)
b. Reflexion / Entwicklungen (Einzeln): Verbesserung und Weiterentwicklung einer der beiden Stundenplanungen von oben, Punkt 1b - auf der Basis der Rückmeldungen der anderen Studierenden sowie der LV-Leitung. Ziel ist es, ein Beispielsstundenbild zu diesem Thema und den beiden Kompetenzbereichen für eine Stunde zu haben.
4. Theoretische Vertiefung eines UPS-3 - Themas (Soziale Kompetenzentwicklung, Selbstkompetenzentwicklung) und Konfrontation mit theoretischen Positionen aus der Literatur (siehe bisherige Vorgaben, im Mai / Juni)_15%
5. Eigene Lernziele für das Semester (Haus-Aufgabe aus den ersten beiden Einheiten) inkl. Reflexion bezüglich Zielerreichung

Anforderungen bisher, Info zu Semesterbeginn:
► Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung (5% Ziele, 15% eigene Stunden, 30% beob. Stunden, 10% Theoret. Vertiefung; insges. max 60 Pkte.)
► Qualität der Stundenvorbereitungen (25%, max. 25 Pkte.)
► Einbringen und Reflexionsbereitschaft im Rahmen der Vor- und Nachbesprechungen (15%, max. 15 Pkte.)
► Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Siehe Inhalte der LV und Art der Leistungskontrolle.

Reading list

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
• Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren, Lehrpläne.
• Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport
• Lehrpläne

Neumann, P. (2013). Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aachen-Wien (u.a.): Meyer & Meyer.
Pfitzner, M. (2014). Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht – Ausgangspunkte und sportdidaktische Entwicklungen. In M. Pfitzner, Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur (S. 11-40). Wiesbaden: Springer.
Pühse, U. (2004). Kindliche Entwicklung und soziales Handeln im Sport. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 137). Schorndorf: Hofmann.
Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik ´Schulpraktische Studien-4´. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren – Differenzieren – Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 103 - 126). Wien: Hollinek.
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

Last modified: Fr 29.07.2022 00:24